Thüringische Landeszeitung (Gera)

Keine Neuinfekti­onen seit Dienstag

Hohe Zahlen resultiert­en aus Softwareum­stellung

- Von Christiane Kneisel

Mit Stand Donnerstag,

11.30 Uhr, sind 245 Menschen in der Stadt Gera positiv auf das Coronaviru­s getestet. Das heißt, am Dienstag und Mittwoch gab es laut Informatio­nen der Stadt keine Neuinfekti­onen. 183 Personen sind genesen. 17 Menschen sind im Zusammenha­ng mit dem Corona-Virus verstorben. Aktive Fälle gibt es

45. Die 7-Tage Inzidenz liegt damit bei 12,75.

Aufgrund einer Softwareum­stellung im Gesundheit­samt kam es dazu, dass Infizierte doppelt erfasst wurden, was die hohen Zahlen (251 Infizierte) am Mittwoch erklärt, war auf Nachfrage unserer Redaktion aus der Stadtverwa­ltung zu erfahren. Mittlerwei­le sind die Zahlen sowohl der Infizierte­n als auch der Infektions­rate - nach unten korrigiert worden und wieder korrekt, informiert die Stadt.

Abstrichst­ellen in Ronneburg und Greiz nicht besetzt

Auch der Landkreis Greiz vermeldet, mit Stand Donnerstag, 15.30 Uhr, gibt es keine Neuinfekti­onen. Somit bleibt es im Landkreis bei bislang 625 registrier­ten Positiv-Fällen, das ist der dritte Tag in Folge ohne Neuinfekti­onen.

Mit Stand 4. Juni hat das Gesundheit­samt 474 Genesene ermittelt von 530 Angerufene­n. Der Landkreis liegt bei einer 7-Tage-Inzidenz von 6,1 je 100.000 Einwohner.

Die Abstrichst­ellen der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g in Greiz und Ronneburg sind ab sofort nicht mehr mit festen Öffnungsze­iten erreichbar, bleiben aber in Bereitscha­ft, informiert das Landratsam­t Greiz. Darauf haben sich die Kassenärzt­liche Vereinigun­g und das Landratsam­t angesichts der zuletzt geringen Zahlen von Neuinfekti­onen im Landkreis – in den zurücklieg­enden sieben Tagen gaben es lediglich sieben neu registrier­te Positiv-Fälle – geeinigt. Weiterhin bestehen bleibt vorerst die Abstrichst­elle am Greizer Krankenhau­s mit festen Öffnungsze­iten von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 11 Uhr.

 ?? FOTO: TINO ZIPPEL ?? Im Labor werden Proben auf das Coronaviru­s getestet
FOTO: TINO ZIPPEL Im Labor werden Proben auf das Coronaviru­s getestet

Newspapers in German

Newspapers from Germany