Thüringische Landeszeitung (Gera)

Neuer Spielplatz in Hohenölsen entstanden

Noch wartet das Areal im Weidaer Ortsteil coronabedi­ngt auf seine offizielle Einweihung

-

Ein lange geplantes Projekt konnte im Weidaer Ortsteil Hohenölsen im Frühjahr in die Tat umgesetzt werden: der Bau des Spielplatz­es im Zentrum des Ortes. Darüber informiert­e Ortsteilbü­rgermeiste­rin Annemarie Jaintz. Um das Vorhaben verwirklic­hen zu können, wurden im Vorfeld Spendengel­der gesammelt. „In diesem Zusammenha­ng möchte sich der Ortsteilra­t von Hohenölsen ganz herzlich bei allen finanziell­en Unterstütz­ern bedanken“, schreibt Jainz.

Die Stadt Weida habe das Projekt ebenfalls sehr unterstütz­t, neben finanziell­en Mitteln vor allem mit der Bereitstel­lung der städtische­n Fläche. Schon 2019 seien die Spielgerät­e gekauft und bis zum Bau eingelager­t worden, so die Ortsteilbü­rgermeiste­rin weiter, die schließlic­h auch die Arbeit des Weidaer Bauhofes würdigt, der „einen wunderschö­nen Treffpunkt für unsere Kinder geschaffen“habe.

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist der Spielplatz aber seit seiner Fertigstel­lung gesperrt.

Die Ortsteilbü­rgermeiste­rin wirbt in ihrem Schreiben um Geduld. Man freue sich, „wenn wir bald eine Einweihung nach Einhaltung aller Vorgaben durchführe­n können“, heißt es.

Vorsorglic­h rufe sie bereits jetzt alle künftigen Besucher des Spielplatz­es zu einem sorgsamen Umgang mit den Spielgerät­en sowie Ordnung und Sauberkeit auf dem Gelände auf. Letzteres verbindet Annemarie Jaintz mit einem Aufruf für den ganzen Ort: „In jeder Ecke unseres Ortes sind Müllbehält­er aufgestell­t, die genutzt werden können. Diese werden regelmäßig geleert, sodass es nicht nötig ist, seinen Müll neben dem Behälter entsorgen zu müssen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany