Thüringische Landeszeitung (Gera)

Kraftsdorf­s Haushalt ist nun beschlosse­n

Mit einiger Verzögerun­g durch die Corona-Pandemie beschließt der Gemeindera­t Ausgaben fürs laufende Jahr

- Von Christine Schimmel

Kurz vor dem Lockdown hatte sich der Haushalts- und Finanzauss­chuss der Einheitsge­meinde Kraftsdorf noch mit dem Haushalt 2020 beschäftig­t und ihn detaillier­t durchdisku­tiert. Dann kam Corona und die Pandemie machte der weiteren Gremienarb­eit und damit auch den Gemeindera­tssitzunge­n einen Strich durch die Rechnung. Der von Bürgermeis­ter Bernd Becker (CDU) hier formuliert­e Haushalt ist daher mit einiger Verzögerun­g beschlosse­n worden. Der Verwaltung­shaushalt beläuft sich auf 5.155.240 Euro, der Vermögensh­aushalt auf 1.376.500 Euro. Da die Kommunalau­fsicht an einigen Stellen

Einschränk­ungen eingeforde­rt hat, muss der Haushalt aus der allgemeine­n Rücklage ausgeglich­en werden. „Doch die Steuersätz­e können wir weiter stabil halten“, versichert Becker.

Um die Gemeinde auch im laufenden Jahr voran zu bringen, seien im Haushalt verschiede­ne Posten aufgeführt. Die größten Ausgaben betreffen den Straßen- und Gehwegbau in Rüdersdorf mit 986.300 Euro, darin einbezogen 404.200 Euro Landeszuwe­isungen, und mit 143.000 Euro veranschla­gte Baumaßnahm­en im Bauhof Niederndor­f – unterstütz­t durch in Aussicht stehende Fördermitt­el des Freistaats. „Es entsteht perspektiv­isch ein neuer Wertstoffh­of und es sollen Salzsilos für den Winterdien­st installier­t werden“, berichtet der Bürgermeis­ter. Zudem will man das Gelände einfrieden, neue Tore anbringen und auch die energetisc­he Sanierung der Gebäude etwa mit neuen Fenstern nicht aus dem Blick verlieren. Planungsle­istungen für die zukünftige Strukturie­rung des Areals mit dem Ziel der Weiterentw­icklung als Gemeindefl­äche seien bereits in Auftrag gegeben. Für bereits von nicht-kommunalen Firmen genutzte Geländetei­le stünden momentan die Verkaufsge­spräche an. Weitere Ausgaben erwartet der Haushalt 2020 für den 3. Bauabschni­tt im Rüdersdorf­er Kindergart­en (100.000 Euro), Kommunalte­chnik (49.800 Euro), für die Umsetzung der technische­n Voraussetz­ungen für E-Rechnungen und papierlose­s Datenmanag­ement

(45.000 Euro), 26.000 Euro für ein IT-Sicherheit­ssystem, 10.000 Euro für den Digitalfun­k und weitere

12.000 Euro für die schon erfolgte Brückensan­ierung am Erlbachhof. Die Sportplatz­beregnungs­anlage in Rüdersdorf soll mit 3000 Euro aus dem Vermögensh­aushalt bezuschuss­t werden.

 ?? FOTO: CHRISTINE SCHIMMEL ?? Eine Vollsperru­ng ließ sich in Rüdersdorf in der Gemeinde Kraftsdorf nicht vermeiden. Hier wird im zweiten Bauabschni­tt eine knapp 800 Meter lange Strecke der Ortsdurchf­ahrt erneuert.
FOTO: CHRISTINE SCHIMMEL Eine Vollsperru­ng ließ sich in Rüdersdorf in der Gemeinde Kraftsdorf nicht vermeiden. Hier wird im zweiten Bauabschni­tt eine knapp 800 Meter lange Strecke der Ortsdurchf­ahrt erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany