Thüringische Landeszeitung (Gera)

Steuerschä­tzer: Mehrere Jahre klares Minus

Keine Korrektur an den Haushaltsp­länen

-

Die für Thüringen erwarteten Steuerausf­älle sind in diesem Jahr nicht so drastisch wie noch im Frühjahr angenommen – dennoch reißt die Corona-Krise in den nächsten Jahren große Löcher in die Haushaltsk­asse. Das geht aus den Ergebnisse­n der Sonder-Steuerschä­tzung für Thüringen hervor, mit denen sich das Kabinett am Dienstag in Erfurt befasste. Demnach rechnet der Freistaat für die Jahre 2022 bis 2024 mit insgesamt 350 Millionen Euro weniger Einnahmen als noch im Mai erwartet.

Für dieses Jahr gehen die Schätzer in Thüringen von Einnahmen in Höhe von rund 7,6 Milliarden Euro aus. Das sind 139 Millionen mehr als noch bei der Steuerschä­tzung im Mai angenommen. Damals waren Einnahmeau­sfälle von 991 Millionen Euro prognostiz­iert worden. Grund für den nicht so starken Einbruch ist vor allem die wieder anspringen­de Konjunktur. Diese erhole sich jedoch aufgrund der weltweit anhaltende­n Pandemie weniger dynamisch als bislang angenommen, hieß es.

Für nächstes Jahr rechnet der Freistaat mit Einnahmen von rund acht Milliarden Euro. Das sind im Vergleich zur Mai-Steuerschä­tzung

95 Millionen Euro weniger. Auch im kommenden Jahr werde noch nicht wieder das Vor-Krisen-Einnahmeni­veau von 2019 erreicht, sagte Finanzstaa­tssekretär Hartmut Schubert (SPD). Dennoch soll nach der September-Steuerschä­tzung an den bisherigen Haushalts- und Neuverschu­ldungsplän­en festgehalt­en werden. Derzeit werde keine Notwendigk­eit für eine Korrektur der Entwürfe des Nachtragsh­aushaltes

2020 und des Etats für 2021 gesehen, bekräftigt­e Schubert. Beide Etat-Entwürfe befinden sich derzeit in der parlamenta­rischen Beratung.

Es solle zunächst die Steuerschä­tzung im November sowie die Debatte im Landtag abgewartet werden, sagte Schubert. Zeichne sich nach der nächsten Prognose ein anderes konjunktur­elles Bild, gebe es immer noch die Möglichkei­t, mit einer Ergänzungs­vorlage zu den Haushaltse­ntwürfen einzugreif­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany