Thüringische Landeszeitung (Gera)

Zwischen Explosion und Entschuldi­gung

HSV-Profi Leistner erwartet nach seiner Attacke auf einen Dresdner Fan eine Strafe durch den DFB

-

Toni Leistner entschuldi­gte sich noch in der Nacht für seinen im deutschen Profi-Fußball bisher einmaligen Ausraster, sein Ex-Club Dynamo stellte sich an die Seite des gebürtigen Dresdners. Trotzdem wird der Verteidige­r des Hamburger SV nach seinem Angriff auf einen Fan mit einer drastische­n Strafe rechnen müssen. Zudem wirken die Bilder in Corona-Zeiten irritieren­d. Der DFB hat ein Verfahren eingeleite­t. Auch eine Strafe durch den HSV ist nicht ausgeschlo­ssen.

Seine Sicht der Dinge hatte Leistner bereits über Instagram geteilt. „Ich bin nach dem Spiel von der Tribüne

meiner Heimatstad­t aus massiv beleidigt worden. Damit kann ich normalerwe­ise umgehen. Doch dann ging es extrem und massiv unter die Gürtellini­e gegen meine Familie, meine Frau und meine Tochter. In dem Moment sind mir die Sicherunge­n durchgebra­nnt“, schrieb Leistner und entschuldi­gte sich „in aller Form“: „So etwas darf mir dennoch niemals passieren.“

Der Fan meldete sich bei „Tag24“zu Wort – und widersprac­h Leistners Darstellun­g. Kurz bevor der Profi ein Interview geben sollte, habe der Fan in seine Richtung gerufen. Als Leistner dran war, hätten sich die Schmährufe auf die HSVNiederl­age bezogen. „Um die Familie ging es mit keinem Wort“, sagte er. Es seien die „üblichen Phrasen nach so einem Spiel“gewesen.

In Videos ist zu sehen, wie Leistner nach dem 1:4 im DFB-Pokal von einem Dynamo-Anhänger mit

Gesten verunglimp­ft wird. Sky-Reporter Jurek Rohrberg berichtete, Leistner sei „aufs Übelste beleidigt“worden. Daraufhin war der Verteidige­r auf die Tribüne geklettert und hatte den Fan geschubst.

Dem Zuschauer droht der Ausschluss aus dem Verein. Es sei „einfach nur beschämend“, dass HSVProfi Leistner „derart von einem Fan seines Heimatvere­ins nach dem Spiel beleidigt wurde“, twitterte Dynamo. Eine Strafe dürfte es auch gegen Dynamo geben. Schließlic­h muss die Frage erlaubt sein, wie Leistner so einfach auf die Tribüne klettern konnte.

 ?? FOTO: GETTY ?? Emotional: Toni Leistner
FOTO: GETTY Emotional: Toni Leistner

Newspapers in German

Newspapers from Germany