Thüringische Landeszeitung (Gera)

Rechts laufen, links überholen

Siebenter Lauf zur Grubenlamp­e läuft in Corona-Zeiten etwas anders. Was es zu beachten gibt

- Von Andreas Rabel

Es läuft wieder. Steve Brücker hat es sich nicht nehmen lassen, die lange Strecke des Weidatal-Cross in Angriff zu nehmen. „Das hat schon bitter geschmeckt“, sagt er im Ziel. Und mit einem Auge hat der Ronneburge­r geschaut, wie die Organisato­ren den Lauf mit den vielen Hinderniss­en in Corona-Zeiten auf die Beine gestellt haben.

Aus gutem Grund: Am 20. September ist in der Neuen Landschaft Ronneburg der 7. Lauf zur Grubenlamp­e geplant – und auch bei diesem Landschaft­slauf für Jedermann mit bis zu 300 Startern auf zwei Strecken (7,3/14,6 km) ist die Corona-Pandemie ein Thema.

Was wird anders sein: Gestartet wird getrennt nach Streckenlä­nge:

11 Uhr, 7,3 Kilometer und 12 Uhr,

14,6 Kilometer. „Der Start erfolgt in Wellen und zwar zeitverset­zt“, sagt Steve Brückner vom Orga-Team. „Beim Laufen selbst gilt das Rechtslauf­gebot. Links kann mit 1,5 Meter Abstand überholt werden.“

182 Stufen hinauf

Für die Läufer selbst ändert sich so viel nicht. In einer langen Schlange wird sich das Feld zur Grubenlamp­e bewegen, zu Tal laufen, um die 182 Stufen und weitere 36 bis zum Plateau in Angriff zu nehmen. „Jeder der einen Fuß über die Startlinie gesetzt hat, ist ein Gewinner“, nennt Steve Brückner das Motto des Laufs durch das frühere Bergbaugeb­iet.

Auch neu in Corona-Zeiten: Die Teilnehmer­medaillen werden kontaktlos übergeben wie auch der Finisherbe­utel. Urkunden und Ergebnisse sind nur online abrufbar. „Wir sind froh, dass wir die siebente Auflage starten können, dass unser Konzept vom Gesundheit­samt genehmigt wurde“, sagt Steve Brücker und hat bereits viele positive Rückmeldun­gen aus der Läuferscha­r erhalten. Nach Stand Dienstag ist die Teilnehmer­zahl ausgebucht.

Weitere Infos unter www.laufzurgru­benlampe.de möglich. Nachmeldun­gen sind nur möglich, wenn Startplätz­e frei geworden sind.

 ?? FOTO: HOLGER KLIEMAND ?? Durch das ehemalige Wismut-Bergbaugeb­iet in Ronneburg führt der Lauf zur Grubenlamp­e.
FOTO: HOLGER KLIEMAND Durch das ehemalige Wismut-Bergbaugeb­iet in Ronneburg führt der Lauf zur Grubenlamp­e.
 ?? FOTO: ANDREAS RABEL ?? Steve Brückner zeigt die FinisherMe­daille, die am 20. September jedem Starter ausgehändi­gt wird.
FOTO: ANDREAS RABEL Steve Brückner zeigt die FinisherMe­daille, die am 20. September jedem Starter ausgehändi­gt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany