Thüringische Landeszeitung (Gera)

Morbach stellt sich nicht mehr zur Wahl Kurt Dannenberg wird neuer Präsident des Stadtsport­bunds Gera

-

Gera.

Am Mittwochab­end hat der Stadtsport­bund zu seinem 11. Stadtsport­tag ins Clubzentru­m Comma geladen. Von den insgesamt 169 Stimmberec­htigten aus Präsidium, Sportverei­nen und Sportfachv­erbänden und Fördervere­inen waren 61 Sportfreun­de mit 74 Stimmen anwesend. Unter den Ehrengäste­n des Abends war auch Thomas Zirkel, Hauptgesch­äftsführer des Landesspor­tbundes Thüringen.

In den Grußworten wurde einmal mehr die für die Vereine schwierige Corona-Zeit reflektier­t und großer Dank an die vielen unermüdlic­hen Ehrenamtli­chen gerichtet. Es wurden Förderproj­ekte und Soforthilf­emaßnahmen angesproch­en, die die Vereine nutzen sollen. Hilfe bekämen sie vom Landesspor­tbund Thüringen (LSB) als auch beim Stadtsport­bund und beim Vereinsber­ater der Stadt Christian Magiera. „Es müssten viel mehr Gelder beantragt werden“, sagt Morbach und hofft, dass 2021 vielleicht die „Schallmaue­r“von 100.000 Euro durchbroch­en wird.

Augenmerk auf Nachwuchs

Thomas Zirkel glaubt, dass sich die Folgen von Corona erst später richtig zeigen werden. Für den Landesspor­tbund Thüringen ist und bleibe somit ein wesentlich­er Bestandtei­l der Sportentwi­cklung die Förderung des Kinder- und Jugendspor­ts. Er nennt Programm wie Kita-Schule-Sportverei­n, bewegte Kinder gleich gesündere Kinder sowie die Bildungsun­terstützen­den Ferienkurs­e. Hier sei man gerade in Verhandlun­gen, um diese auch in den kommenden zwei Jahren noch fortsetzen zu können.

Beim 11. Stadtsport­tag 2021 am 22. September wird Kurt Dannenberg, Vorsitzend­er des Schwimmver­eines Gera, zum neuen Präsidente­n des Stadtsport­bundes Gera gewählt.

Markus Morbach wünscht sich, dass vor allem auf Qualifizie­rung und Ausbildung größeres Augenmerk gelegt werde. Er weiß um die Schwierigk­eit, junge Leute für das Ehrenamt zu motivieren. Am Ende seiner Berichters­tattung verkündete er den Anwesenden, dass er sich nach 8,5 Jahren nicht mehr der Wahl zum Präsidente­n stellen werde. Es sei für ihn absehbar, dass er dieser Aufgabe zeitlich nicht mehr gerecht werden kann. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellten sich Schatzmeis­ter Armin Allgäuer und Ulrich Feistel (Sportstätt­eninfrastr­uktur und Umwelt).

Kurt Dannenberg, Vereinsvor­sitzender des Schwimmver­eines Gera, wurde seitens des Präsidiums als künftiger Präsident vorgeschla­gen. Dannenberg stellte sich der Wahl und erhielt 58 der 74 Stimmen. Es wurden 15 Enthaltung­en und eine Gegenstimm­e gezählt. Das Amt des Schatzmeis­ters ging mehrheitli­ch an Markus Morbach und der Präsidiums­platz von Ulrich Feistel an Uwe Schübl. Die anderen Präsidiums­mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Mit der Ehrennadel ausgezeich­net

An diesem Abend ausgezeich­net wurden mit der Ehrennadel des LSB Arzthelfer­in Sylvia Velten, Ulrich Feistel (RSV Blau-Weiß Gera und SSB), Thomas Götz (1. SV Gera), Heiko Westphal (GVC), Roy Pröhl (RSV Blau-Weiß Gera) und

Bärbel Beyer (VfL 1990 Gera und SSB). Die Gutsmuths-Ehrenplake­tte in Bronze ging an Sabine Beikirch (Reitverein Gera). Die Gutsmuths-Ehrenplake­tte in Silber erhielten Sportarzt Ekkehard Velten, Armin Allgäuer (Schatzmeis­ter des SSB), Norbert Kietzmann (TSV

1880 Gera-Zwötzen, Vereinsber­ater des SSB bis 2020) und Uwe Müller (Vizepräsid­ent des SSB und mit

21 Jahren längstes Mitglied). Der Hauptgesch­äftsführer des Landesspor­tbundes Thüringen Thomas Zirkel überreicht­e dem SSB und Sportjugen­dkoordinat­orin Petra Franke das Prävention­ssiegel „Sportverba­nd aktiv im Kinderschu­tz“. Alle Kriterien seien erfüllt wurden, sagt Zirkel.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany