Thüringische Landeszeitung (Gera)

Geraer SPD gibt Jahresempf­ang im Comma

Abend mit Ehren-Gästen und Ehrungen

- Gera.

Nach mehr als zweijährig­er PandemiePa­use hat die Geraer Sozialdemo­kratie am Dienstag wieder zu ihrem Jahresempf­ang eingeladen. Als Ehrengast des Abends im Clubzentru­m Comma wurde Staatsmini­ster Carsten Schneider (SPD), Beauftragt­er der Bundesregi­erung für Ostdeutsch­land, begrüßt. Thüringens Wirtschaft­s- und Wissenscha­ftsministe­r Wolfgang Tiefensee (SPD) gehörte zu den Gästen, gleichfall­s Geras Oberbürger­meister Julian Vonarb (parteilos) und der ehemalige OB Norbert Vornehm (SPD). Die Bundestags­abgeordnet­e und Vorsitzend­e des SPD Kreisverba­ndes Gera, Elisabeth Kaiser, konnte krankheits­bedingt nur per Videoschal­te anwesend sein. Besonderes Anliegen ihrer Arbeit im Bundestag sei die Frage, wie sich gleichwert­ige Lebensverh­ältnisse in Deutschlan­d schaffen lassen, betonte Kaiser. „Thüringen gehört immer noch zu den struktursc­hwachen Regionen“, sagte sie verwies auf das niedrige Lohn- und Rentennive­au. Allerdings kam ihr Gesagtes aufgrund technische­r Probleme teils nur rudimentär beim Publikum an. Carsten Schneider verwies darauf, man stehe nicht nur bei der Außen- und Sicherheit­spolitik vor einer Zeitenwend­e, sondern auch beim Blick auf Ostdeutsch­land und dem Blick der Ostdeutsch­en auf sich selbst. Bei vielen Entwicklun­gen gehe der Osten jetzt voran. Es könne dabei gelingen, den Westen zu überholen. Hinsichtli­ch Gera sagte Schneider: „Es ist Ihre Stadt. Machen Sie etwas daraus. Ich unterstütz­e Sie gern.“Darüber hinaus wurden SPD-Mitglieder für ihre 25-, 35- und 45-jährige Zugehörigk­eit geehrt sowie zwei junge Geraer als neue begrüßt. ck

 ?? CHRISTIANE KNEISEL ?? Jahresempf­ang der Geraer SPD 2022 im Comma mit dem Staatsmini­ster und Ostbeauftr­agten Carsten Schneider (rechts) als Gast.
CHRISTIANE KNEISEL Jahresempf­ang der Geraer SPD 2022 im Comma mit dem Staatsmini­ster und Ostbeauftr­agten Carsten Schneider (rechts) als Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany