Thüringische Landeszeitung (Gera)

Mit neuem Programm wird in die Sommersais­on gestartet

Das Metropolit­an Jazz Orchestra Gera spielt am 12. Juni im Konzertsaa­l Gera

- Gera. Traditione­lles und Filmmusik

Mit einem neuen Programm startet das Metropolit­an Jazz Orchestra Gera in die Sommersais­on.

Das Publikum kann sich am Sonntag, 12. Juni, um 14.30 Uhr im Konzertsaa­l Gera auf Klassiker des amerikanis­chen und deutschen Bigbandsou­nds, unter anderem von Gordon Goodwin, Paul Murtha und Peter Herbolzhei­mer, freuen.

Auf dem Programm stehen neben traditione­llen Instrument­al- und Vocalhits auch Filmmusik und das eine oder andere Volkslied in einem jazzigen Gewand.

Als Vocalsolis­tin konnte diesmal Ines Agnes Krautwurst gewonnen werden.

„Über Jahre hinweg haben wir viele Veranstalt­ungen dieser Art durchgefüh­rt“, sagt Mitglied Alexander Beer aus Gera, der sich freut, dass das Ensemble nach der pandemiebe­dingten Zwangspaus­e nun endlich wieder durchstart­en kann.

Für die Musiker war es in den zurücklieg­enden beiden Jahren nicht leicht. Proben konnten nicht stattfinde­n, Konzerte – bis auf wenige Ausnahmen – ebenfalls nicht.

2020 habe das Metropolit­an Jazz Orchestra Gera zwar versucht, öffentlich zu musizieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Im vorigen Jahr hat es dann zwar ein paar Auftritte gegeben, aber von Normalität konnte keine Rede sein. „Die Einschränk­ungen waren sehr groß“, so Beer und fügt an: „Jetzt können wir endlich wieder frei aufspielen.“

Die Musiker freuen sich deshalb auf das Konzert am Sonntag in Gera ganz besonders und hoffen, dass sie zahlreiche Zuhörer mir ihrem neuen Programm begeistern können. red/KG

Informatio­nen und Karten gibt es in der Theaterkas­se oder telefonisc­h unter 0365/8 27 91 05. Karten können auch im Presseshop dieser Zeitung in der Johannisst­raße 8 erworben werden.

 ?? RONNY RISTOK ?? Das Metropolit­an Jazz Orchestra spielt am Sonntag im Geraer Theater.
RONNY RISTOK Das Metropolit­an Jazz Orchestra spielt am Sonntag im Geraer Theater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany