Thüringische Landeszeitung (Gera)

Bombe in Jena stammt von Royal Air Force

Behältnis im „Paradies“am Saale-Ufer wurde kontrollie­rt gesprengt

- Thomas Stridde Jena.

Die am späten Mittwochab­end im „Paradies“am Saale-Ufer neben der Universaal­e-Schule kontrollie­rt gesprengte Phosphorbo­mbe ist mutmaßlich eine Hinterlass­enschaft der Royal Air Force vom 27. Mai 1943. Aus Sicht des Jenaer Stadthisto­rikers Rüdiger Stutz ist das „sehr gut nachvollzi­ehbar“, wie er sagte, weil die Aufschrift INC 30 auf ein britisches Fabrikat hinweist, das im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

An jenem 27. Mai hatte die Royal Air Force mit 14 Schnellbom­bern aus der Mosquito-Baureihe die Stiftungsb­etriebe von Zeiss und Schott angegriffe­n. Zwölf Menschen kamen dabei ums Leben. Auch die Südschule nahm Schaden. Belegt sei für jenen Tag der Einsatz vieler Brandbombe­n mit Langzeitzü­nder.

Ein Angler hatte am Mittwoch Alarm geschlagen wegen eines Behältniss­es in Ufer-Nähe, das bei Berührung ölige Flüssigkei­t und Nebelschwa­den absonderte. Die Berufsfeue­rwehr, der Gefahrgutz­ug und freiwillig­e Wehren der Stadt hatten darauf das Gelände gesperrt.

„Die Phosphorbo­mbe ist nicht zu entschärfe­n“, erläuterte Andreas West den Entscheid für die kontrollie­rte Sprengung. Der Mann von der Spezialfir­ma Tauber Delaborier­ung Elxleben ist seit 33 Jahren Sprengmeis­ter.

Die 14-Kilo-Bombe der Baureihe INC 30 ist nach Wests Beschreibu­ng gefüllt gewesen mit 300 Gramm Phosphor als Zündmittel und einem 3,7 Kilogramm schweren Kautschuk-Benzin-Gemisch. Weil die Brandbombe aus der Saale ein Leck hatte, sei ein Abtranspor­t kein Thema gewesen. Phosphor reagiere mit Sauerstoff, und ein Brand sei dabei wegen der hohen Temperatur von 1000 Grad Celsius allein mit Luftentzug löschbar. Genau das leiste die Sprengung mit einer Wucht von 1000 Metern pro Sekunde. „Der Phosphor ist dann mit einem Mal verbrannt“, sagte West

 ?? STADTMUSEU­M HAGEN ?? Eine solche Brandbombe wurde in Jena gefunden.
STADTMUSEU­M HAGEN Eine solche Brandbombe wurde in Jena gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany