Thüringische Landeszeitung (Gera)

Klare Kante Besuche etablieren

-

Im öffentlich­en Teil des Kultur- und Sportaussc­husses wurde auch über den Besuch von Sport- und Kulturstät­ten gesprochen. Man war sich einig, dass der kürzliche Treff auf der Radrennbah­n ein durchaus positiver war. Künftig wollen die Mitglieder des Ausschusse­s wenigstens zwei bis drei Mal im Jahr städtische Kultur- und Sporteinri­chtungen besuchen. Diese müssten entspreche­nd organisier­t werden. Aus Sicht der Stadt sei die Organisati­on machbar.

Oberbürger­meister Julian Vonarb (parteilos) unterbreit­ete den Vorschlag, dass man doch vielleicht Tage der offenen Tür für solche Besuche nutzen könnte, wenn eben Leben auf den Sportplätz­en ist. Das Nützliche mit dem Praktische­n verbinden, so Vonarb. Das wäre aus seiner Sicht besser als immer zusätzlich­e Termine, was eventuell auch für den Verein schwierig wäre. Die Mehrheit im Ausschuss zeigte sich damit einverstan­den.

Ich meine, es muss abgewogen werden, um was es geht. Will ich mich über Missstände informiere­n, finde ich einen solchen Tag ungeeignet. Mal ehrlich, wer einen Tag für die Öffentlich­keit organisier­t, der putzt sich heraus, will Werbung für sich machen und sich von seiner besten Seite zeigen. Wenn ich als Radsportve­rein einlade, dann führe ich meine eventuell künftigen Neumitglie­der doch nicht auf die Radrennbah­n und zeige ihnen im Detail, wo sie sich verletzen können. Und jeder, der etwas erwartet, der auf Unterstütz­ung hofft, wird sich die entspreche­nde Zeit zum Besichtige­n nehmen. Aber man kann ja darüber reden.

 ?? ?? Tina Puff über Termine und Abstimmung­en
Tina Puff über Termine und Abstimmung­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany