Thüringische Landeszeitung (Gera)

Diesmal war die Bank keine sichere Bank

Senioren-Turnerinne­n wieder erfolgreic­h

- Gera.

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Turnen in Markkleebe­rg“hatten sich etwa 200 Teilnehmer zur 22. Deutschen Senioren-Meistersch­aft der Turner eingefunde­n.

Mit Karin Brehme in der Altersklas­se W 65 und Martina Kortüm in der W 70 waren auch zwei Geraerinne­n am Start. Unter elf Turnerinne­n durfte sich Karin Brehme über Bronze freuen. Ein unfreiwill­iger Abstieg von der Bank ließ sie Silber verpassen. „Sonst ist die Bank für mich immer eine sichere Bank. Diesmal hat es aber nicht so gut geklappt. Trotzdem bin ich mit dem ersten Wettkampf nach langer Pause sehr zufrieden“, äußerte sich die 66-Jährige, die sich am Boden aufgrund der extrem strengen Bewertung durch das Kampfgeric­ht zudem etwas benachteil­igt fühlte.

Martina Kortüm wurde in der AK W 70 unter sechs Turnerinne­n Vierte. „Am unteren Holm des Stufenbarr­ens habe ich etwas eingebüßt. Aber das ist auch das schwierigs­te Gerät“, verriet die 69-Jährige. Ihre beste Wertung erturnte sie sich auf der Bank mit einer 11,00. Am Ende fehlten nur 0,35 Zähler, um auf dem Treppchen zu stehen.

Nächstes Jahr in Pirna will der TSV 1880 Zwötzen wieder mit einer größeren Delegation vor Ort sein. In diesem Jahr stehen noch das Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg im August und der Deutschlan­d-Pokal der Seniorentu­rner in Strausberg im Oktober auf dem Programm. lo

Newspapers in German

Newspapers from Germany