Thüringische Landeszeitung (Gera)

Radfahren für den Klimaschut­z

26 Thüringer Kommunen beteiligen sich

- Weimar.

Bei der Klimakampa­gne „Stadtradel­n“treten in Weimar seit Samstag knapp 1000 Menschen in die Pedale. Insgesamt beteiligen sich dieses Jahr 26 Thüringer Kommunen zu verschiede­nen Zeiträumen an dem Wettbewerb, wie aus einer Übersicht der Organisato­ren hervorgeht. Dabei geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagskil­ometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzule­gen. In Weimar hatten sich bis zum Samstag über 900 Menschen angemeldet.

Die eingespart­en Kilometer und Kohlendiox­id-Emissionen werden gezählt und schlussend­lich Preise an die deutschlan­dweit aktivsten Kommunen vergeben. Viele Städte und Landkreise vergeben auch selbst Preise an ihre aktivsten Radler oder die Teams mit den meisten Kilometern. Deutschlan­dweit beteiligen sich knapp 2500 Kommunen an der Aktion.

In Thüringen endete etwa am Donnerstag im Kyffhäuser­kreis der dreiwöchig­e Aktionszei­traum. Insgesamt kamen dort rund 130.000 Fahrradkil­ometer zusammen, was laut Organisato­ren rund 20 Tonnen Kohlendiox­id-Einsparung entspricht. Im Ilm-Kreis kamen bis Ende Mai über 400.000 Kilometer und 64 Tonnen eingespart­es Kohlendiox­id zusammen. In Erfurt oder Jena geht das Stadtradel­n erst im September los. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany