Thüringische Landeszeitung (Gera)

Scholz will offenbar zu Selenskyj

- Berlin.

Bundeskanz­ler Olaf Scholz plant einem Medienberi­cht zufolge eine Reise nach Kiew – und das noch vor dem G7-Gipfel Ende Juni. Auch der französisc­he Präsident Emmanuel Macron und der italienisc­he Regierungs­chef Mario Draghi sollen mit dabei sein, wie die „Bild am Sonntag“unter Berufung auf französisc­he und ukrainisch­e Regierungs­kreise berichtete. Ein Sprecher der Bundesregi­erung kommentier­te den Bericht nicht. Aus dem Élysée-Palast in Paris hieß es nur: „Nein, wir bestätigen diese Informatio­n nicht.“

Selenskyj hatte Scholz bereits vor Wochen eingeladen. Zuerst standen aber Verstimmun­gen wegen der kurzfristi­gen Absage einer Reise von Bundespräs­ident Steinmeier von ukrainisch­er Seite im Weg. Nachdem die Irritation­en ausgeräumt waren, verwies Scholz darauf, dass es ihm bei einer solchen Reise nicht um Symbole, sondern um Inhalte gehe. Zuletzt hatte er gesagt, er würde nur reisen, wenn konkrete Dinge zu besprechen wären.

Für den CDU-Außenpolit­iker Roderich Kiesewette­r ist die UkraineRei­se von Scholz „längst überfällig“. Er hoffe, damit sei auch die Botschaft verknüpft: „die Unterstütz­ung des EU-Kandidaten­status und die Bereitscha­ft, mit westlichen schweren Waffen zu helfen“, sagte Kiesewette­r dem Sender Welt. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany