Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ein Schritt vor, zwei zurück

-

Der eine oder andere ist schon geneigt, einen Fluch zu bemühen, der auf der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft in der Nations League lastet, um deren miserables Abschneide­n in diesem Wettbewerb zu erklären. 13 Spiele und nur zwei Siege ist selbst für die mittlerwei­le leidgeprüf­te Seele der DFB-Auswahlfan­s viel zu wenig. Und auch im dritten Anlauf, diesmal sogar unter Heilsbring­er Hansi Flick, warten wir noch immer auf den ersten Dreier, obwohl bereits drei Partien absolviert wurden.

Nicht einmal mehr gegen die Ungarn kann die deutsche Mannschaft gewinnen, was deren Nationalel­f nicht abwerten soll. Aber wenn man schaut, bei welchen Vereinen das Gros der Spieler der Magyaren kickt, und wo die deutschen Fußballer, könnte man durchaus davon ausgehen, dass die DFB-Elf diese Hürde meistert. Hat sie aber nicht und damit einmal mehr unter Beweis gestellt: Zu einem Topteam fehlt noch ein gutes Stück; auch wenn Neu-Bundestrai­ner Flick immer noch ungeschlag­en ist.

Die Nations League dokumentie­rt dabei einfach nur den deutschen Fußball-Niedergang seit 2018. Denn im Jahr, als Deutschlan­d blamabel bei der WM scheiterte und sich aus der Weltspitze verabschie­dete, wurde die Nations League eingeführt. Also nichts mit Fluch. Und bedauerlic­herweise scheint auch Flick von einer Trendwende noch weit entfernt.

 ?? ?? Holger Zaumsegel über die neuerliche DFB-Enttäuschu­ng
Holger Zaumsegel über die neuerliche DFB-Enttäuschu­ng

Newspapers in German

Newspapers from Germany