Thüringische Landeszeitung (Gera)

Kroppen räumt bei Heim-EM drei Medaillen ab

Jenaer Bogenschüt­zin erfolgreic­hste Starterin

- 14 München.

Die deutschen Bogenschüt­zinnen und Bogenschüt­zen haben bei der Heim-EM in München – ausgetrage­n auf der berühmten Theresienw­iese – für eine Medaillenf­lut gesorgt und damit die erfolgreic­hste Bilanz in der 27-jährigen EM-Geschichte verbucht. Insgesamt gab es fünf Mal Edelmetall. Erfolgreic­hste Athletin war die frühere WM-Vierte Michelle Kroppen (Foto) vom SV GutsMuths Jena mit einer Goldmedail­le und zweimal Silber.

Die RecurveSch­ützin gewann im Team mit Charline Schwarz und Katharina Bauer das Finale gegen die Türkei 5:4. Im Einzel verlor die 26-Jährige indes gegen die Türkin Gulnaz Coskun mit 2:6. „Ich ärgere mich, dass ich in der dritten Passe meinen Fokus verloren habe und sehr zögerlich war. Das hatte ich in der gesamten Woche nicht“, sagte Kroppen. Dazu gab es für sie im Mixed mit Florian Unruh im Duell um Gold ein 3:5 gegen die Niederland­e. Zudem holte Bauer nach einem 6:0 gegen die Österreich­erin Elisabeth Straka Einzel-Bronze.

Bei den Männern verpasste Unruh unterdesse­n seinen zweiten Europameis­tertitel im Einzel nach 2014 durch ein 2:6 im Finale gegen den Spanier Miguel Garcia Alvarino. Rio-Silbermeda­illengewin­nerin Lisa Unruh gehörte in München nicht zum mit einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze überrasche­nd erfolgreic­hen Team des Deutschen Schützenbu­ndes. sid

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany