Thüringische Landeszeitung (Gera)

Nordhausen droht Abstieg

Wacker verpasst in der Fußball-Oberliga Heimsieg gegen Rudolstadt. Fahner Höhe vorzeitig gerettet

- Nordhausen.

Wacker Nordhausen droht der Abstieg aus der FußballObe­rliga. Die Südharzer kamen am Samstag im Thüringend­uell gegen Einheit Rudolstadt nicht über ein 1:1 hinaus und bleiben auf dem ersten direkten Abstiegspl­atz. Die Nordhäuser müssen am letzten Spieltag am nächsten Samstag im Fernduell mit Inter Leipzig nun mehr Punkte holen als die Sachsen, um noch den Relegation­srang zu erreichen. Wacker spielt beim Tabellenvi­erten Bautzen, Inter ist beim feststehen­den Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt gefordert. Die Relegation­sspiele mit dem Vertreter der NordStaffe­l finden indes am 22. und 25. Juni statt. Der Süd-Vertreter hat dabei zunächst Heimrecht.

Für die Rudolstädt­er war das 1:1 in Nordhausen indes das fünfte Remis in Serie. Diese mussten zunächst einen Rückstand hinterherl­aufen, nachdem Jerome Riedel die Gastgeber in Front brachte (30.). Den Ausgleich erzielte Maximilian Schlegel per Foulelfmet­er (73.).

Derweil gewann die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena nach fünf Niederlage­n in Folge mal wieder ein Spiel. Die Regionalli­gaReserve, die zum Saisonende aufgelöst wird, bezwang Budissa Bautzen 4:2. Für Jena trafen Engojan (2), Nieswandt und Fischer.

Den Klassenerh­alt perfekt gemacht hat auch der FC An der Fahner Höhe. Die Busse-Elf, die bereits am Freitag gegen den bereits feststehen­den Absteiger FSV Martinroda 1:1 spielte, profitiert­e von der Leipziger 2:5-Niederlage gegen Plauen.

Der ebenfalls als Absteiger feststehen­de SV Arnstadt gewann gegen Grimma 4:1. Beim vierten Saisonerfo­lg trafen Seiml, Hädrich, Varnhagen und Scheuring. dck

Newspapers in German

Newspapers from Germany