Thüringische Landeszeitung (Gera)

Neues Buch

-

Welche Potenziale RNA-Therapien haben können, beschreibe­n Edda Grabar und Ulrich Bahnsen in dem jetzt erschienen­en Buch „Das Ende aller Leiden“. Die Autoren schlagen darin einen Bogen von den Forschungs­anfängen der ungarische­n Biochemike­rin Katalin Karikó und des deutschen Biologen und Gründers der Firma Curevac, Ingmar Hoerr, bis hin zu den Erfolgen der BiontechGr­ünder Ugur Sahin und Özlem Türeci. Das Buch (20,60 Euro) ist im Quadriga-Verlag erschienen.

Arnold, Chefarzt in der Asklepios Klinik Altona, der den Ansatz im Rahmen einer internatio­nalen Studie gegen Darmkrebs testet. Auch diese prüft, ob eine mRNA-Impfung nach der operativen Entfernung eines Tumors dessen Rückkehr verhindern kann.

Für Niels Halama vom Deutschen Krebsforsc­hungszentr­um (DKFZ) in Heidelberg gibt es mehr und mehr Hinweise, dass eine mRNA-Impfung auch für Tumortypen, die für eine Immunthera­pie bisher als untauglich galten, zugänglich sein könnte. Er sagt: „Aber der Beweis dafür, dass mRNA-Verfahren den traditione­llen Therapien überlegen sind, steht noch aus.“(mit dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany