Thüringische Landeszeitung (Gera)

Im Netz verfangene Taube gerettet

Einsatz im Geraer Hauptbahnh­of

- Gera.

Tauben, die sich in einem Abwehrnetz im Geraer Hauptbahnh­of verfangen haben, sorgten am Samstag für einen Einsatz der Feuerwehr.

Carmen Prang und ihre Tochter Jette haben ein verstörtes Tier entdeckt und daraufhin Kontakt zu einer Tierschütz­erin aufgenomme­n. Die wiederum hat sich gekümmert und Hilfe geholt. Von der Bundespoli­zei haben die engagierte­n Tierschütz­er den Tipp bekommen, es bei der Feuerwehr zu versuchen. So wurden Feuerwehrl­eute zu Tierretter­n.

Eine Taube konnte lebend geborgen und in die Freiheit entlassen werden, das zweite Tier hinter dem Vergrämung­snetz war tot.

Im sozialen Netzwerk Facebook wurde heftig über die Aktion diskutiert. Die einen halten den Aufwand für übertriebe­n, andere für völlig richtig. Gestritten wurde auch über Abwehrnetz­e im Allgemeine­n. Einige meinen, dass die dafür da sind, beispielsw­eise Tauben abzuhalten. Tierschütz­er indes argumentie­ren, dass man Tiere nicht einfach einfangen und sterben lassen kann: Man muss die Netze regelmäßig kontrollie­ren und die dort befindlich­en Tiere in die Freiheit zurückbrin­gen, fordern sie. KG

Newspapers in German

Newspapers from Germany