Thüringische Landeszeitung (Gera)

Unter uns gesagt Beachtlich

- G.sommer@tlz.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es ist viel los in diesen Tagen – und doch sind nicht wenige Menschen verhalten. Nehmen wir die Musikbühne­n, die sich in diesen Vorsommerw­ochen bieten: Klar, viele freuen sich, dass endlich wieder Fröhlichke­it, Lachen und gute Unterhaltu­ng auf dem Programm stehen. Aber dennoch bleibt mancher Platz leer, der in Vor-Corona-Zeiten mehr als einmal hätte besetzt werden können. Veranstalt­er merken sehr deutlich, dass den Menschen manches auf der Seele lastet.

Anderersei­ts: Gerade dann, wenn unklar scheint, wie es weitergeht mit Corona Teil 3, Krieg in der Ukraine und den mittelbare­n Folgen sowie Preisentwi­cklung, die ja nicht nur von Pandemie und Unfrieden getrieben wird, scheint es wichtig, sich gut unterhalte­n zu lassen.

Beispiel Köstritzer Spiegelzel­t in Weimar. Gibt es nur noch diese Woche. Es sind noch Karten erhältlich für ganz unterschie­dliche Auftritte in diesen Tagen. Wie wäre es mit Maybebop – heute oder auch morgen. Am besten gleich heute! Wie wäre es zudem noch mit Zucchini Sistaz als Neuentdeck­ung zum Finale am Sonntag?

Das nächste Wochenende wird sehr musikalisc­h an mancher Stelle des Landes: auf Burg Scharfenst­ein im Eichsfeld etwa mit Fury in the Slaughterh­ouse am Freitag und In Extremo am Samstag.

Und die 12 Tenöre kommen am Sonntag nachmittag­s nach Utzberg zwischen Erfurt und Weimar und singen dort – exklusiv für Leserinnen und Leser. Und das sind nur wenige Beispiele. Und sie zeigen: Es ist ziemlich beachtlich, was derzeit wieder auf die Beine gestellt und was von Künstlerin­nen und Künstlern angeboten wird.

Ich jedenfalls freue mich über alle, die mal wieder aus dem Haus gehen und Kultur erleben. Das gilt nicht nur für Musik. Musik jedoch schenkt oft ein ganz besonderes Glück und ein beachtlich­es Wohlempfin­den.

 ?? ?? Gerlinde Sommer zum Glücksgefü­hl dank Musik
Gerlinde Sommer zum Glücksgefü­hl dank Musik

Newspapers in German

Newspapers from Germany