Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ein Tag voller Yoga und Musik

Unisport Jena veranstalt­et Festival mit abschließe­ndem Konzert

- Marieke Fiala Jena. www.hochschuls­port.uni-jena.de

Einen guten Einblick in unterschie­dliche Yoga-Stile und die Philosophi­e dahinter bietet das 2. Yogaund Musikfesti­val am Samstag, den 2. Juli. Von 14 bis 21 Uhr gibt es auf dem USZ-Gelände, Oberaue 1, Yoga-Kurse und Livemusik, wie das Programm verrät. Veranstalt­et wird das Festival vom Unisport Jena. Teilnehmen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschr­ittene.

Die Idee für das Festival habe es bereits 2018 gegeben, sagt Sven Jaekel, einer von vier Organisato­ren. Denn die Nachfrage nach Yoga sei groß: 30 bis 40 Kurse biete der Unisport Jena pro Semester für Studierend­en, Mitarbeite­r und auch Externe an. 2021 fand das Festival zum ersten Mal statt. Dieses Jahr wird es über zehn Kurse auf zwei Flächen geben. Neben klassische­m HathaYoga gibt es auch besondere Angebote, wie einen Handstand-Workshop oder Aerial-Yoga. Dabei hängen sich die Teilnehmer in ein Tuch, wodurch sie ein Gefühl von Schwerelos­igkeit bekommen.

Die Veranstalt­ung wird zudem von Live-Musik begleitet. Die Band „Cosmic Ocean“aus Weimar und Jena spiele vor allem sanfte Akustik. Ivonne Kamradt, selbst Yogalehrer­in, spielt das Harmonium und bietet Mantra-Singen an. Abschließe­nd tritt Markus Mascher mit einem Solokonzer­t auf. Ein weiteres Highlight sei der nachhaltig­e Markt. Neben vegetarisc­hem und veganem Essen werden zum Beispiel handgefert­igter Schmuck und faire Kleidung angeboten.

Das Festivalti­cket kostet zwischen 43 und 64 Euro – je nach Ermäßigung. Im Preis inbegriffe­n sind ein Yogagurt und gesunde Snacks. Für ausschließ­lich Musikinter­essierte gibt es ein Konzerttic­ket für 5 Euro für die Zeit von 19 bis 21 Uhr.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany