Thüringische Landeszeitung (Gera)

Mit André Kudernatsc­h in den Thüringer Wald

Der Erfurter Kolumnist ist am 15. Juni in der Geraer Bibliothek zu erleben

- Gera. Pianist Andreas Groß begleitet

„Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“ist die humoristis­che Lesung mit Kolumnist André Kudernatsc­h überschrie­ben. Dazu wird am Mittwoch, 15. Juni, 19.30 Uhr, in die Stadt- und Regionalbi­bliothek Gera eingeladen.

„Irgendwann erreicht man bei einer Wanderung im Thüringer Wald immer diese Kreuzung, an der ein Schild fehlt, und die Wandergrup­pe zankt, wo es weitergeht. Bis einer glaubt, an der Rinde eines

Baumes die verwaschen­e Wegmarkier­ung wiederzuer­kennen: weißes Kästchen mit gelbem Kreis. Das könnte aber auch der kunstvolle Schiss eines Eichelhähe­rs sein.“Nach jahrelange­n Recherchen im tiefen Tann liegt nun der neueste Band mit Kultkomike­r Kudernatsc­hs Kolumnen aus dem dunkelgrün­en Herzen Deutschlan­ds vor.

Aber Kudernatsc­h war nicht nur draußen, er war auch viel drin. So erzählt er, wie man Homeoffice­Gourmet

wird, den Inzi Dance tanzt und eine Krippe aus Klopapier bastelt. Am Ende findet er die richtigen Worte, um uns alle miteinande­r zu versöhnen: Er lässt Blumen sprechen.

Begleitet wird Kudernatsc­h von dem Pianisten Andreas Groß, der im Lockdown vor Verzweiflu­ng mehrfach in sein E-Piano gebissen hat. Man kann die Abdrücke sehen.

Über Kudernatsc­h: Er heißt wirklich so und lebt in Erfurt. Seit 1993 schreibt er Geschichte­n, Gedichte und Lieder, die er immerzu vorträgt. Er hat mehrere Bücher und CDs veröffentl­icht. „Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“ist sein neustes Werk.

Über Groß: Als Kind wollte er Schneemann oder Russe werden, doch beides hat nicht geklappt. Darum ist Andreas Groß als Pianist unterwegs und tritt überall auf. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany