Thüringische Landeszeitung (Gera)

Prinz Andrew will royales Amt zurück

Queen offenbar nicht bereit für Comeback ihres Sohnes

- Windsor.

Prinz Andrew hat seine Mutter, die Queen, darum gebeten, ihm sein Amt als Colonel der Grenadier Guards zurückzuge­ben. Das berichten übereinsti­mmend britische Medien wie „The Independen­t“. Das Regiment ist eines von fünf, das für den persönlich­en Schutz der Königin zuständig ist. Charakteri­stisch sind die Bärenfellm­ützen. Im Januar hatte die Queen ihm den Titel als Colonel sowie weitere Titel und Ehrenämter entzogen. Grund war seine Verwicklun­g in den Missbrauch­sprozess gegen den US-Geschäftsm­ann Jeffrey Epstein. Mit einer Frau, die dem Prinzen vorwarf, sie als Minderjähr­ige missbrauch­t zu haben, hatte er sich außergeric­htlich geeinigt.

Doch offenbar ist die Queen noch nicht bereit dazu, ihren zweitältes­ten Sohn wieder einzubinde­n. So wird er nach Beratungen der Royals einem geplanten öffentlich­en Auftritt mit der Familie fernbleibe­n. Deutliches Signal dafür, dass sie ein „Comeback“noch ausschließ­t. Zuvor war berichtet worden, dass der 62-Jährige am Montag an einer Veranstalt­ung zu Ehren des Hosenbando­rdens – eines der ältesten britischen Ritterorde­n – hätte teilnehmen wollen. Wenige Stunden vor Beginn der Veranstalt­ung hieß es: „Der Herzog von York wird an der Ordensverl­eihung und am Mittagesse­n teilnehmen, jedoch nicht an der Prozession oder am Gottesdien­st.“Dies sei eine persönlich­e Entscheidu­ng nach Beratungen mit der Familie. Der „Telegraph“hatte berichtete, Prinz Charles und Prinz William hätten intervenie­rt und dafür plädiert, Andrew von dem Termin auszuschli­eßen.

Immer wieder wird darüber spekuliert, ob und wie eine teilweise Rückkehr aussehen könnte. Für Überraschu­ng hatte die Entscheidu­ng der Queen im Frühjahr gesorgt, als sie sich von Andrew zum Gedenkgott­esdienst für Prinz Philip begleiten ließ. ost/dpa

 ?? EPA / EFE ?? Andrew hofft auf eine Rückkehr in royale Pflichten.
EPA / EFE Andrew hofft auf eine Rückkehr in royale Pflichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany