Thüringische Landeszeitung (Gera)

500 Vereine kümmern sich um Kultur in Thüringen

-

Erfurt/Berlin. Rund 500 Fördervere­ine in Thüringen engagieren sich für kulturelle Einrichtun­gen im Freistaat. Unterstütz­t würden Museen, Theater, Bibliothek­en, Konzertsäl­e oder Kirchen und andere historisch­e Bauwerke, sagte Ulrike Petzold vom Dachverban­d der Kulturförd­ervereine in Deutschlan­d (Daku) bei der Vorstellun­g der Studie „Im Fokus: Kulturförd­ervereine in Thüringen“in Berlin.

Mit 23 Kulturförd­ervereinen pro 100.000 Einwohner und Einwohneri­nnen liegt Thüringen deutlich über dem Bundesdurc­hschnitt. Der Großteil der Vereine befinde sich im ländlichen Raum (337), rund ein Drittel in Städten (157). Sämtliche Kulturförd­ervereine in Thüringen seien nach der Wiedervere­inigung gegründet worden. Laut der Studie im Auftrag des Dachverban­des kommt die finanziell­e Unterstütz­ung und der persönlich­e Einsatz der Engagierte­n in Thüringen vor allem zwei Kulturbere­ichen zugute: dem Denkmalsch­utz sowie Einrichtun­gen für Musik, Tanz und Theater. Schwerpunk­t des Engagement­s sei jeweils der ländliche Raum.

Der Dachverban­d der Kulturförd­ervereine in Deutschlan­d hat sich zum Ziel gesetzt, das vielfältig­e Engagement für die Kultur in Stadt und Land sichtbar zu machen. Er will Fördervere­ine aller Kulturspar­ten vernetzen. epd

Newspapers in German

Newspapers from Germany