Thüringische Landeszeitung (Gera)

Mehr Geld für Studienpro­gramm Erasmus

- Berlin. Programm bisher von mehr als 12 Millionen Jüngeren genutzt

Bundesbild­ungsminist­erin Bettina Stark-Watzinger hat eine bessere Förderung von Studierend­en im Ausland angekündig­t. Das Programm Erasmus Plus werde mit 57 Millionen Euro aus dem Europäisch­en Sozialfond­s aufgestock­t, sagte die FDP-Politikeri­n unserer Redaktion. „Dadurch können wir bis zu 13.700 mehr junge Menschen höher fördern.“

Das Bundesbild­ungsminist­erium hatte im Dezember vergangene­n Jahres die Fördersätz­e für Auslandsau­fenthalte von Studierend­en angehoben. Die Grundförde­rung im Rahmen von Erasmus Plus beläuft sich vom kommenden Winterseme­ster an je nach Zielland auf 490 bis 600 Euro. Darüber hinaus können Studierend­e, die eine Behinderun­g haben, erwerbstät­ig sind oder aus einem nicht-akademisch­en Elternhaus stammen, 250 Euro pro Monat zusätzlich an Unterstütz­ung erhalten.

Das Erasmus-Programm wurde seit seiner Gründung im Juni 1987 von mehr als zwölf Millionen jungen Menschen genutzt. Mit der höheren Förderung werde nun „ein neues Kapitel in der 35-jährigen Erfolgsges­chichte des europäisch­en Studierend­enaustausc­hs“aufgeschla­gen, so Stark-Watzinger. gau

Newspapers in German

Newspapers from Germany