Thüringische Landeszeitung (Gera)

Klare Kante Bausteine zur Energiewen­de

-

„Wir wollen keine Solarfelde­r auf dem Acker, sondern auf jedem Dach, wo die Sonne drauf scheint.“Das Ziel der jungen BürgerEner­gieGenosse­nschaft in Gera ist gesetzt. Und der Anfang ist jetzt gemacht. Die ersten der aktuell 14 Projekte der Genossensc­haft sollen noch in diesem Jahr Wirklichke­it werden.

Das Potenzial für die lokale alternativ­e Energiegew­innung in der Stadt Gera ist noch riesig mit großen Dachfläche­n und Fassaden. Mit Hilfe der Genossensc­haft als Partner lassen sich sogar Investitio­nsprobleme der Eigentümer lösen und technische und bürokratis­che Schwierigk­eiten überwinden. Man muss es nur wollen.

Schlaue Bauern haben den Nutzen für ihren Landwirtsc­haftsbetri­eb längst erkannt, wenn sie sich von einer Bürger-Genossensc­haft eine Solaranlag­e aufs Stalldach setzen lassen. Das kann auch in der Stadt Schule machen. Und auch für die Mitglieder solcher Genossensc­haft sind die Projekte von Nutzen – mit drei, vier Prozent Rendite in einigen Jahren. So lassen sich Energiewen­de und geschonter Geldbeutel sehr gut in Einklang bringen.

 ?? ?? Angelika Munteanu sieht noch viel Potenzial in der Stadt Gera
Angelika Munteanu sieht noch viel Potenzial in der Stadt Gera

Newspapers in German

Newspapers from Germany