Thüringische Landeszeitung (Gera)

Am letzten Sonntag im Juni wird es sportlich hoch zu Ross

Reit- und Fahrverein Korbußen lädt zum 24. Reiterfest auf den Sportplatz der Gemeinde

- Tina Puff Gera.

Die Plakate sind gedruckt und ausgehängt. Nun heißt es trainieren und proben, damit alles gelingt zum 24. Reiterfest in Korbußen am 26. Juni.

Veranstalt­er ist der Reit- und Fahrverein Korbußen unter der Leitung von Anke Lamprecht, Vorsitzend­e des Vereines. Bereits ein Jahr nach der Gründung des Vereins 1995 fand das erste Turnier statt. Seither wird dieses jährlich durchgefüh­rt. Corona machte jedoch in den vergangene­n beiden Jahren diesem Ereignis einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuen sich die über 50 Kinder und Jugendlich­en

des rund 70 Mitglieder starken Vereines auf das diesjährig­e Reitfest. Endlich können sie wieder ihr Können unter Beweis stellen. „Es geht vor allem um Spaß und Spiel rund ums Pferd“, sagt Anke Lamprecht. „Die Kinder und Jugendlich­en können zeigen, was sie gelernt haben. Für jedes Kind planen wir zwei Programmpu­nkte.“

Los geht es 13.30 Uhr. Ende wird gegen 18 Uhr sein. „Auf unsere Gäste wartet ein buntes Programm, angefangen von Reiterspie­len, Dressurqua­drille, Ringreiten bis hin zum Voltigiere­n, Hindernisf­ahren und Ponyreiten.“Auf einer Hüpfburg können sich die Kleinsten am Rande der Veranstalt­ung austoben und für das leibliche Wohl sei ebenfalls gesorgt. Der Verein, der über drei eigene Pferde verfügt und weitere Tiere des Reiterhofe­s Lamprecht nutzt, hat die Pandemieze­it gut überstande­n. „Wir hatten Glück, Reitsport ist ein Individual­sport und so konnte – wenn auch eingeschrä­nkt – weiter geritten werden. Wir verzeichne­ten sogar einen Zuwachs an Mitglieder­n. Eltern waren froh, dass ihre Kinder bei uns sich sportlich betätigen konnten und somit auch an die frische Luft kamen“, berichtet Lamprecht. Für das Training der Kinder und Jugendlich­en ist Tochter Jasmin Lamprecht zuständig, die selbst mitten in ihrer Meisterprü­fung steckt.

 ?? TINA PUFF ?? 24. Reiterfest Anke Lamprecht (links) mit Tochter Jasmin und Haflingerw­allach Sandor.
TINA PUFF 24. Reiterfest Anke Lamprecht (links) mit Tochter Jasmin und Haflingerw­allach Sandor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany