Thüringische Landeszeitung (Gera)

Die Welt wird auf den Kopf gestellt

Filmclub-Comma zeigt indisch-französisc­hen Spielfilm

- Gera.

„Das Licht, aus dem die Träume sind“heißt indisch-französisc­hen Spielfilm, den der Geraer Filmclub-Comma, Heinrichst­raße 47 zeigt. Die Produktion wird am Donnerstag, dem 16. Juni, und am Freitag, dem 17. Juni, jeweils um 20 Uhr zu sehen sein.

Der Streifen von Regisseur Pan Nalin entführt in die Wunderwelt aus Licht und Zelluloid.

Die Welt von Samay, der mit seiner Familie in einem Dorf in Indien lebt, wird auf den Kopf gestellt, als er von seinem Vater zum ersten Mal in das örtliche Kino mitgenomme­n wird. Danach ist er sich sicher: Er möchte Filme machen.

Ein Zufall lässt ihn auf den Filmvorfüh­rer Fazal treffen, der von den Kochkünste­n von Samays Mutter begeistert ist und ihn dafür kostenlos Filme schauen lässt.

Samay beginnt die Schule zu schwänzen und seine Zeit im Projektion­sraum des Kinos zu verbringen. Hier taucht er in fantastisc­he Welten ein. Doch die Ära des Zelluloids neigt sich ihrem Ende zu und dem Kino im Ort droht die Schließung. Samays Vater ist auch nicht begeistert von den Plänen des Sohnes, Licht einzufange­n und Bilder zu bewegen. Also muss Samay die Rettung des Kinos selbst in die Hand nehmen. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany