Thüringische Landeszeitung (Gera)

Endspurt für die Sterne des Sportes

Bewerbungs­zeitraum für Sportverei­ne endet am 30. Juni

- Gera/Berlin/FrankfurtM­ain.

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanke­n und Raiffeisen­banken die rund 90.000 Sportverei­ne in Deutschlan­d gemeinsam dazu auf, sich noch bis zum 30. Juni bei den „Sternen des Sports“zu bewerben. Bereits seit dem 1. April 2022 können sich alle Sportverei­ne, die unter dem Dach des DOSB organisier­t sind, mit ihren Initiative­n – zum Beispiel aus den Bereichen Bildung und Qualifikat­ion, Gesundheit und Prävention, Gleichstel­lung, Integratio­n und Inklusion, Klima-, Natur- und Umweltschu­tz, Digitalisi­erung oder Mitglieder­gewinnung – für eine der begehrten Auszeichnu­ngen bewerben.

Zu gewinnen gibt es mit attraktive­n Preisgelde­rn verbundene Auszeichnu­ngen auf drei verschiede­nen Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“in Bronze, ausgezeich­net von der Volksbank oder Raiffeisen­bank und dem Kreis- und Stadtsport­bund vor Ort. Der Gewinner qualifizie­rt sich für die Landeseben­e. Bei der Preisverle­ihung des „Großen Stern des Sports“in Silber, die von den Landesspor­tbünden und den regionalen Genossensc­haftsverbä­nden ausgericht­et wird, konkurrier­en die Sportverei­ne dann um das Ticket zum Bundesfina­le der „Sterne des Sports“in Gold 2022.

Beim Bundesfina­le am 23. Januar 2023 in Berlin werden die Finalisten mit den „Sternen des Sports“in Gold ausgezeich­net. Der bundesweit Erstplatzi­erte erhält zudem ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany