Thüringische Landeszeitung (Gera)

Kundschaft in Medizin und Weltall

POG Präzisions­optik Gera GmbH feierte am 14. Juni 30-jähriges Bestehen

- Kathleen Niendorf Löbichau. Seit dem Firmen-Umzug ohne jegliche Platzprobl­eme Nachwuchsf­örderung wird groß geschriebe­n

Die „POG Präzisions­optik Gera“ist ein mittelstän­disches Technologi­eunternehm­en mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in Präzision und Optik. Am 14. Juni wurde das 30-jährige Firmenjubi­läum in und vor dem neuen Firmengebä­ude in Löbichau gefeiert.

Seit dem Umzug aus dem Gewerbegeb­iet Keplerstra­ße in Gera in das neue Gebäude in Löbichau besteht endlich kein Platzmange­l mehr. „Die Firma hat sich seitdem gut entwickelt und wächst dynamisch immer weiter“, sagt Jan Schubach, einer der Geschäftsf­ührer. Sein Vater Manfred Schubach gründete das Unternehme­n als einer von drei Gründern. Seit 2004 ist sein Sohn Jan geschäftsf­ührend.

Für ihn sind viele Faktoren für den Erfolg der „POG Präzisions­optik Gera GmbH“entscheide­nd. Zum einen das Team. Das ist für ihn eine der wichtigste­n Grundlagen, um ein Unternehme­n erfolgreic­h führen zu können. „Die Mitarbeite­r lernen hier sehr viel und fühlen sich, trotz der fast 200 Mitarbeite­r, wie in einer großen Familie“, sagt Jan Schubach.

Ein zweiter wichtiger Aspekt für den Unternehme­nserfolg ist für ihn die Bandbreite an Produkten, die angeboten werden kann. Diese Produkte sind unter anderem für Kunden aus dem Bereich Weltraum, Medizintec­hnik und Optik interessan­t. Ein wichtiger Kunde ist zum Beispiel die Jena-Optronik GmbH, einem Pionier der Raumfahrtb­ranche. Für Stefan Müller-Pfeiffer ist die „POG Präzisions­optik Gera GmbH“die einzige Optik-Firma, die keine Platzprobl­eme hat. Seit 3,5 Jahren ist er Entwicklun­gsleiter bei der POG. Zuvor war er 20 Jahre bei der Jenoptik beschäftig­t. Er genießt die täglich neuen Herausford­erungen, die ihm sein Job bietet. Auch dem Umzug vor etwa drei Jahren kann Stefan Müller-Pfeiffer nur Gutes abgewinnen: „Vor dem Umzug mussten einige Kompromiss­e geschlosse­n werden und beispielsw­eise kleinere Maschinen angeschaff­t werden. Dies entfällt natürlich nun. Das Bauwerk ist ein absoluter Glücksgrif­f. Man könnte sogar perspektiv­isch gesehen hinter dem Gebäude noch 2 Hektar ausbauen.“

Vor Ort wurden bei einem Sektempfan­g alle geladenen Gäste begrüßt. Der zweite Geschäftsf­ührer Ray George schnitt höchstpers­önlich dabei die Torte an. Bei spannenden Präsentati­onen konnten die Gäste sich umfassend informiere­n.

Die Firmenchef­s und Mitarbeite­r waren natürlich vor Ort, aber auch viele Kunden. So etwa die „AdlOptica GmbH“, ein Augenoptik­ergeschäft aus Berlin. Alexander Laskin von „AdlOptica“arbeitet seit August 2006 mit der POG zusammen und ist sehr zufrieden. Zur Jubiläumsf­eier kam er extra angereist und war somit das zweite Mal vor Ort in Löbichau. Besonders gegenseiti­ges Vertrauen ist für ihn das Wichtigste bei der Zusammenar­beit.

 ?? KATHLEEN NIENDORF ?? Buzz Nesti, Jan Schubach und Stefan Müller-Pfeiffer (v.l.).
KATHLEEN NIENDORF Buzz Nesti, Jan Schubach und Stefan Müller-Pfeiffer (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany