Thüringische Landeszeitung (Gera)

FC Carl Zeiss holt Torwart von Zweitligis­ten

Kevin Kunz wird neue Nummer eins beim Fußball-Regionalli­gisten

- Jena.

Der FC Carl Zeiss Jena ist auf der Suche nach einem Torwart auf der Ersatzbank eines Zweitligis­ten fündig geworden. Kevin Kunz, der zuletzt dem Kader des SSV Jahn Regensburg angehört hat, unterschri­eb am Dienstag einen Vertrag über zwei Jahre.

Der 30-Jährige hat zwei Spiele für Regensburg in der zweiten Bundesliga absolviert und lief 33 Mal in der zweiten Liga Österreich­s für Austria Lustenau auf. In seiner Bilanz stehen auch 117 Spiele in der dritten Liga für den Chemnitzer FC und die SG Sonnenhof Großaspach. Im Januar 2020 hatte Kunz in Regensburg unterschri­eben, um als „sportlich und charakterl­ich passender Torwart“das Keepertrio zu komplettie­ren. Nun will Kunz aber unbedingt wieder regelmäßig spielen.

„Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Kevin Kunz eine neue Nummer eins verpflicht­en zu können – sportlich wie charakterl­ich ein Transfer, auf den wir uns freuen dürfen“, sagt Jenas Trainer Andreas Patz. Sportdirek­tor Tobias Werner bezeichnet den Keeper als „gestandene­n Torwart im besten Alter mit jeder Menge Erfahrung und der nötigen Ausstrahlu­ng, die es als Führungssp­ieler braucht“.

Kunz folgt auf die aussortier­ten Torhüter Tom Müller und Lukas Sedlak. Weitere Transfers sollen diese Woche folgen.

Offensivsp­ieler Maximilian Oesterhelw­eg, dem die Jenaer kein neues Angebot unterbreit­et hatten, wechselt zu Ligakonkur­rent FC Energie Cottbus. tz

Newspapers in German

Newspapers from Germany