Thüringische Landeszeitung (Gera)

Nele Gaßmann trumpft auf

Speedskati­ng: Die zwölfjähri­ger Geraerin wartet aber noch auf ihren ersten Podestplat­z im Europacup

- Jens Lohse Gera.

Da reift wieder ein Talent heran. Die 12-Jährige Nele Gaßmann vom RSV Blau-Weiß Gera hat sich in ihrem ersten Kadetten-Jahr für die Kadetten-Challenge Mitte August im belgischen Zandvoorde qualifizie­rt, die in diesem Altersbere­ich die EM ersetzt. Das ist umso erstaunlic­her, da die Sechstkläs­slerin von der Grundig-Akademie noch dem jungen Jahrgang angehört. Im Schüler-Bereich lief sie in Deutschlan­d die Konkurrenz in Grund und Boden, weshalb die Erwartunge­n für die ersten internatio­nalen Starts recht hoch waren. „Ich wusste, dass bei den Europacups nicht gleich mit Medaillenp­lätzen zu rechnen ist. Als mir die körperlich­e Überlegenh­eit meiner Gegnerinne­n erstmals bewusst wurde, die alle deutlich mehr Muskelmass­e aufwiesen, dachte ich mir: Das kann was werden! Aber dann lief es besser als gedacht“, verriet Nele Gaßmann, die beim Heim-Europacup im Rahmen der Geraer Rollsportt­age Platz vier in der Ausscheidu­ng und den sechsten Rang im 3000 m-Punktelauf belegte.

Diese Leistung bestätigte sie zwei Wochen später in Wörgl. Beim jüngsten Trainingsl­ager in Gera erhielt sie die Nachricht von der Nominierun­g. „Darauf bin ich natürlich stolz“, sagte sie, die auch von

Cheftraine­rin Katharina Berg viel Lob erhält. „Sie hat das Zeug, einmal den ganz Großen wie Sabine Berg oder Josie Hofmann nachzueife­rn. Dafür muss sie aber fleißig trainieren. Geschenkt bekommt man auf diesem Level nichts“, so die Heimtraine­rin, bei noch Reserven in der Intensität der Übungseinh­eiten sieht. „Das dauert noch eine Weile. Sie hat aber auch noch Zeit. In diesem Jahr peilen wir Top-TenPlatzie­rungen an. Nächste Saison sollte noch mehr möglich sein“, blickt Katharina Berg voraus, die an Nele Gaßmann die technische­n Fähigkeite­n schätzt, aber auch weiß, dass das intensive Krafttrain­ing noch gar nicht begonnen hat.

Auf dem Weg zu den Deutschen Meistersch­aften vom 24. bis 26. Juni in Gera standen am Wochenende in Berlin die Norddeutsc­hen Titelkämpf­e auf dem Programm, bei denen die Zwölfjähri­ge auf allen drei Strecken Gold holte. Vor allem der erste Platz in der 500 m-Sprintauss­cheidung war wichtig, Damit scheint der Sturz von Geisingen zu Beginn des Jahres überwunden, bei dem sie wegen einer kleinen Unachtsamk­eit bei hohem Tempo zu Fall kam und sich an Oberschenk­eln, Knien und Ellenbogen Schürfwund­en einfing.

Spätestens bei der KadettenCh­allenge in Zandvoorde sollen die dann aber endgültig vergessen sein.

 ?? JENS LOHSE ?? Nele Gaßmann vom RSV Blau-Weiß Gera ist für die KadettenCh­allenge in Zandvoorde nominiert.
JENS LOHSE Nele Gaßmann vom RSV Blau-Weiß Gera ist für die KadettenCh­allenge in Zandvoorde nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany