Thüringische Landeszeitung (Gera)

Maaßen soll zu politische­r Gewalt aussagen

AfD will Vorladung von Ex-Verfassung­sschützer

- Fabian Klaus Erfurt.

Ex-Verfassung­sschutzprä­sident Hans-Georg Maaßen (CDU) soll vor dem Untersuchu­ngsausschu­ss des Landtages, der sich mit der Entwicklun­g politisch motivierte­r Kriminalit­ät befasst, aussagen. Das verlangt nach Informatio­nen dieser Zeitung die AfD. Ein entspreche­nder Beweisantr­ag, der dieser Zeitung vorliegt, wurde in dieser Woche bei der Landtagsve­rwaltung eingereich­t.

Darin heißt es über Maaßen: „Der Sachverstä­ndige ist ein ausgewiese­ner Kenner der Untersuchu­ngsmaterie.“Maaßen war von 2012 bis 2018 Präsident des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz, verlor seinerzeit sein Amt, weil ihm vorgeworfe­n wurde, in Chemnitz rassistisc­he Gewalt verharmlos­t zu haben. Bei der Bundestags­wahl trat er in Südthüring­en für die CDU direkt an und errang kein Mandat.

Ringo Mühlmann, innenpolit­ischer Sprecher der AfD-Fraktion und Mitglied im Ausschuss, bestätigte das Ansinnen seiner Partei, Maaßen vor den Ausschuss zu laden. Er sei Präsident des Verfassung­sschutzes in einer Zeit gewesen, als „die linksextre­mistische Szene in Thüringen geprägt und ausgebaut wurde“, machte Mühlmann deutlich. Er verwies auf das gerade geführte Verfahren gegen die Linksextre­mistin Lina E., die unter anderem für Überfälle auf Rechtsextr­emisten in Eisenach verantwort­lich sein soll. Das zeige, dass die linksextre­me Szene nicht ortsgebund­en agiere. „Daher bin ich sicher, dass die Anhörung wichtige Informatio­nen für die Arbeit des Ausschusse­s bringen wird“, sagte Mühlmann dieser Zeitung.

Katharina König-Preuss, die für die Linke-Fraktion im Ausschuss sitzt, bezeichnet­e das Ansinnen der AfD als „billige Provokatio­n“. Maaßen bewege sich „ideologisc­h schon lange im braunen Fahrwasser der AfD, immer weiter weg von einer Verankerun­g im demokratis­chen Spektrum“und sei „definitiv kein geeigneter Sachverstä­ndiger“.

 ?? SASCHA FROMM ?? Hans-Georg Maaßen gehört der Thüringer CDU an.
SASCHA FROMM Hans-Georg Maaßen gehört der Thüringer CDU an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany