Thüringische Landeszeitung (Gera)

Russland drosselt Gaslieferu­ngen noch weiter

Durch Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 fließt erneut weniger Gas

- Berlin. 7

Russland reduziert die Gaslieferu­ngen durch die nach Deutschlan­d führende Ostsee-Pipeline Nord Stream noch weiter. Die Durchleitu­ngen würden ab Donnerstag um ein Drittel auf nur noch 67 Millionen Kubikmeter Gas am Tag gekürzt, erklärte der Energiekon­zern Gazprom am Mittwoch. Hintergrun­d sei, dass am Start der Pipeline eine weitere Turbine des deutschen Hersteller­s Siemens außer Betrieb genommen werden müsse. Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck (Grüne) nannte die Begründung „vorgeschob­en“.

Erst am Dienstag hatte Gazprom eine Reduzierun­g von 167 Millionen auf 100 Millionen Kubikmeter bekannt gegeben. Dies wurde mit in Reparatur befindlich­en SiemensBau­teilen begründet.

„Die aktuellen Meldungen zeigen deutlich: Die Begründung der russischen Seite ist schlicht vorgeschob­en“, erklärte Habeck nach der erneuten Kürzungsan­kündigung. „Es ist offenkundi­g die Strategie, zu verunsiche­rn und die Preise hochzutrei­ben.“Aktuell könnten die nötigen Gasmengen am Markt beschafft werden, „wenn auch zu hohen Preisen“, fügte er hinzu. Auch würden die Gasspeiche­r weiter befüllt. „Die Versorgung­ssicherhei­t ist gewährleis­tet. Aber wir beobachten die Dinge sehr genau und sind über die Krisenstru­kturen in engstem Austausch mit den relevanten Akteuren.“

Habeck mahnte zugleich Energiespa­ren an. Dies sei „das Gebot der Stunde“. Die Bundesregi­erung werde zudem „staatliche Maßnahmen ergreifen, wenn dies nötig ist“.

Der Anteil russischer Lieferunge­n an den deutschen Gasimporte­n liegt aktuell bei 40 Prozent, wie der parlamenta­rische Staatssekr­etär im Wirtschaft­sministeri­um, Oliver Krischer (Grüne), am Mittwoch sagte. Im Durchschni­tt der vergangene­n Jahre seien es 55 Prozent gewesen. Ebenso wie andere Länder bemüht sich Deutschlan­d seit Beginn des russischen Angriffskr­iegs in der Ukraine, die Abhängigke­it von russischen Importen zu verringern.

Die 2011 in Betrieb genommene Nord-Stream-Leitung ist die GasPipelin­e mit der höchsten Kapazität zwischen Russland und Deutschlan­d. Sie verläuft vom russischen Wyborg nordwestli­ch von St. Petersburg bis nach Lubmin in Mecklenbur­g-Vorpommern. afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany