Thüringische Landeszeitung (Gera)

Drei Fragen an... Ansturm steht bevor

- Bad Köstritz. Was erwarten Sie für das Wochenende? Welche Tipps haben Sie für ihre Gäste bei der bevorstehe­nden Hitze? Wo sollte man aus ihrer Sicht auf das Baden verzichten? Es fragt Tina Puff

Olaf Gröber ist Schwimmmei­ster im Freibad in Bad Köstritz. Das kommende Wochenende wird spannend. Meteorolog­en sagen Temperatur­en bis über 35 Grad Celsius voraus.

Ich rechnen mit einem wahren Besucheran­sturm. Gleich mit Öffnung um 10 Uhr werden die Gäste zu uns strömen. Ich denke, dass wir mit 1000 bis 1500 Besuchern rechnen müssen. Bei diesen Zahlen muss man sich in unseren Becken dann schon fast einen Platz erkämpfen. Das Wasser hat auch angenehme 26 Grad Celsius, da kann man es schon längere Zeit darin aushalten.

Man sollte sich auf jeden Fall genügend Getränke einpacken. Und auch der Sonnenschu­tz ist wichtig, das Eincremen sollte also nicht vergessen werden. Wichtig ist auch ein schattiges Plätzchen. Davon haben wir Gott sei Dank aufgrund des üppigen alten Baumbestan­ds genügend.

Unbekannte Gewässer sollten gemieden werden. So schön ein See auch aussehen mag und so verlockend es auch bei über 30 Grad Celsius ist, wenn man ihn nicht kennt, sollte man nicht hineingehe­n. Erst recht nicht, wenn es dort keine offizielle und bestenfall­s bewachte Badestelle mit Aufsicht gibt. Wobei es auch für uns mittlerwei­le sehr schwer geworden ist, entspreche­nde Fachkräfte für die Saison zu finden. Wir suchen zum Beispiel Rettungssc­hwimmer und einen weiteren Schwimmmei­ster.

 ?? ?? Olaf Gröber, Schwimmmei­ster in Bad Köstritz
Olaf Gröber, Schwimmmei­ster in Bad Köstritz

Newspapers in German

Newspapers from Germany