Thüringische Landeszeitung (Gera)

Erstes Fundament geborgen

Verzug beim Arena-Projekt im Ernst-Abbe-Sportfeld, weil die Baukette gesprengt ist

- Jena.

Erleichter­ung bei Stadionche­f Andreas Kuhn im Ernst-AbbeSportf­eld in Jena: Das nicht in den Lageplänen hinterlegt­e Fundament im Bereich zwischen Ost- und Südtribüne konnte am Dienstag schneller als erwartet freigelegt und zertrümmer­t werden.

Der Geschäftsf­ührer der EAS Betriebsge­sellschaft geht davon aus, dass auch das Fundament zwischen Süd- und Westtribün­e in dieser Woche entfernt wird. In der vergangene­n Woche waren beide Fundamente etwa zwei Meter unter der Erde entdeckt worden. Ein Baustopp war notwendig geworden, weil die Bohrpfahlg­ründung aufgrund der Überreste im Boden nicht möglich war. Zum Wochenbegi­nn hatten die Arbeiten zum Entfernen begonnen, stocken aber zunächst.

Am Dienstag ging es dann geschwind voran. „Die Arbeiter müssen nun das Baufeld wieder herrichten und verdichten“, sagt Kuhn, der auch die Kampfmitte­lsondierer erneut bestellt hat. Auch wird es notwendig sein, die Positionen der Bohrpfähle erneut einzumesse­n.

Alle diese Arbeiten sollen für beide Fundstelle­n bis nächste Woche Dienstag erledigt sein, um dann wieder die Bohrarbeit­en aufnehmen zu können. „Der Verzug ist aber größer als anderthalb Wochen, weil wir die folgende Baukette gesprengt haben“, sagt Kuhn. tz

 ?? EAS BETRIEBSGE­SELLSCHAFT ?? Das freigelegt­e Fundament, das den Baufortsch­ritt zwischen Süd- und Osttribüne blockiert hat.
EAS BETRIEBSGE­SELLSCHAFT Das freigelegt­e Fundament, das den Baufortsch­ritt zwischen Süd- und Osttribüne blockiert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany