Thüringische Landeszeitung (Gera)

Kommunen fordern Maskenpfli­cht

Städtetags­präsident Lewe pocht auf Sofortmaßn­ahmen

- Jochen Gaugele Berlin/Rostock.

Die Corona-Zahlen in Deutschlan­d steigen sprunghaft – und haben eine Kontrovers­e über den Kurs in der Pandemiebe­kämpfung entfacht. Wie kann die Sommerwell­e gebrochen werden?

Der Deutsche Städtetag forderte „Sofortmaßn­ahmen“von Bund und Ländern. „Wir brauchen schnelle Entscheidu­ngen und ein neues Bundesinfe­ktionsschu­tzgesetz noch vor der Sommerpaus­e“, sagte Städtetags­präsident Markus Lewe unserer Redaktion. „Die Menschen müssen sich verlässlic­h auch im Sommer testen und impfen können.“

Konkret verlangte Lewe: „Wo nötig, muss Maskenpfli­cht in Innenräume­n, etwa im Einzelhand­el, wieder möglich sein. Dasselbe gilt für 3G- oder 2G-Regeln, also den Zugang für Geimpfte, Genesene und möglicherw­eise auch Getestete. Hier muss das Gesetz angepasst werden.“

Bund und Länder müssten dafür sorgen, dass die kostenlose­n Bürgertest­s nicht Ende Juni auslaufen, sondern verlängert werden, appelliert­e der Oberbürger­meister von Münster. „Wir brauchen verlässlic­he Testmöglic­hkeiten. Denn wie sollen wir sonst den Infektions­verlauf erkennen?“Außerdem müssten die kommunalen Impfzentre­n einsatzber­eit bleiben, forderte der CDU-Politiker. Sie müssten im Notfall schnell hochgefahr­en werden, um Hausarztpr­axen zu entlasten.

Die Corona-Infektione­n nahmen zuletzt wieder deutlich zu. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag 90.000 Neuinfekti­onen. Die bundesweit­e Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 480,0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany