Thüringische Landeszeitung (Gera)

Theaterpre­is für Wunderbaum in Jena

Fachzeitsc­hrift würdigt innovative Arbeitswei­se

- Jena.

Das niederländ­ische Theaterkol­lektiv Wunderbaum wird für seine Arbeit am Theaterhau­s Jena mit dem Martin Linzer Theaterpre­is ausgezeich­net. Die Künstler mit Hauptsitz in Rotterdam hätten von 2018 bis 2022 in innovative­r Weise das Haus Jena geleitet und dort herausrage­nde Arbeiten produziert, heißt es von der Berliner Fachzeitsc­hrift „Theater der Zeit“. Sie vergibt den undotierte­n Preis seit 2017 jährlich. Benannt ist er nach dem Kritiker Martin Linzer (1931-2014), der über sechzig Jahre als Autor und Redakteur der Zeitschrif­t verbunden war. Der Preis würdigt Theaterarb­eit als Gesamtleis­tung über längere Zeiträume.

Darüber entscheide­t jeweils ein Alleinjuro­r. Für die diesjährig­e Vergabe war das der Kritiker Michael Helbing, Kulturrepo­rter unserer Zeitung. Er arbeitet auch als Korrespond­ent für „Theater der Zeit“.

Wunderbaum verabschie­det sich Anfang Juli aus Jena, mit dem so bezeichnet­en Kleingarte­nspektakel „Miniathüri­ngen“, das die Kulturaren­a eröffnet. Die Preisverle­ihung findet dann am 10. September in Amsterdam statt, im Rahmen des Niederländ­ischen Theatertre­ffens. Preisträge­r vergangene­r Jahren waren das Schauspiel Leipzig, das Berliner Theater Thikwa, das Staatsthea­ter Braunschwe­ig und das Schauspiel­haus Bochum. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany