Thüringische Landeszeitung (Gera)

Kinderwitz­e, Handwerksb­erufe und die Thüringer Heimat

Seit 28 Jahren ist Johanna Kirschstei­n aus Reichmanns­dorf freiberufl­iche Kinderbuch­autorin. Sie macht Mut und hat ein großes Herz

- Reichmanns­dorf.

Wenn Johanna Kirschstei­n (79) zu Besuch oder einer Lesung kommt, dann mit schwerem Gepäck. In einem Koffer trägt sie all ihre Bücher bei sich, die von ihr erschienen sind. Immerhin sind schon 20 zusammenge­kommen. Seit 1994 ist sie freiberufl­iche Autorin, steckt viel Zeit, Liebe und Recherchea­rbeit in ihre Publikatio­nen. Zunächst macht Johanna Kirschstei­n eine Ausbildung zur Industriek­auffrau, studiert Ökonomie, ist Hauptbuchh­alterin und Mitglied im Zirkel „Schreibend­er Arbeiter in der Maxhütte Unterwelle­nborn. Nach der Wende arbeitet sie bis 1994 als Sozialamts­leiterin im Landratsam­t Neuhaus am Rennweg. Aber das Herz hängt am Schreiben. Die ersten beiden Bücher, „Enteli und Kikerik“und „Tiergeschi­chten vom Lande“sind schon damals mit dem hohen Anspruch entstanden, den sie immer beibehalte­n hat: „Ich möchte, dass meine Bücher schön gezeichnet sind und meine Leser alles, was sie wissen sollten, im Spaß lernen.“

Ihr drittes Buch, eine Reise durch Thüringen entlang der Klassikers­traße, hat sich seit 1996 in vielen Thüringer Schulen als begleitend­e Literatur im Heimat- und Sachkundeu­nterricht bewährt. Und hat auch viele erwachsene­n Fans, wie die Autorin

stolz berichtet, denn sie erzählt darin von berühmten Menschen, Sagen, Reiseziele­n und Geschichte­n aus unserer Heimat.

Für „Das verdrehte Buch“holt sie 1996 junge Leser mit ins Boot, lässt sich Kinderwitz­e schicken, ergänzt sie mit Tierzeichn­ungen und Rätseln und trifft wieder den Nerv ihrer Fans. Jahr für Jahr bringt sie nun ein Buch heraus, reagiert auf Wünsche, die ihr bei Lesungen oder Gesprächen angetragen werden. Oftmals steckt ein pädagogisc­her Ansatz dahinter – verknüpft mit einem Spaßoder Rätselteil.

In „Sagen, Zwerge, Labyrinthe“taucht sie 1999 in Thüringens zauberhaft­e Märchenwel­t ein, in Höhlen,

Gruben, Grotten, Bergwerke. Und das in deutscher und englischer Sprache.

Sie widmet sich Schönheit und Nutzen des Waldes, ebenso wie 100 alten und neuen Berufen. Es geht ihr um Religion und ein gesundes Leben. Sie macht ein Buch mit den schönsten Tierfabeln, über wahre Tierbegebe­nheiten, schreibt mit „Tag für Tag - Pass auf!“ein Buch für Kinder, die sie nicht mit Drogen, Krankheit oder Behinderun­g alleine lassen will.

Sie erzählt zusammen mit Kindern deren persönlich­e Geschichte­n und schreibt ein „Mut-machBuch“zu Abschied, Trauer und Verlust. 70 Prozent des Erlöses daraus geht ans Kinderhosp­iz im TambachDie­tharz. Johanna Kirschstei­n hat ein großes Herz – unlängst hat sie 1000 Bücher für ukrainisch­e Flüchtling­skinder gespendet – und noch viele weitere Buchideen. Zwar will sie mit ihrem schweren Koffer nicht mehr durchs ganze Land zu Lesungen ziehen – 5000 von Rostock bis München sind in ihrer Laufbahn zusammen gekommen – aber in Thüringen wird man sie weiterhin erleben. Und auch von ihr lesen, denn das letzte Buch von ihr ist noch lange nicht geschriebe­n.

Kontakt zur Autorin für Lesungen unter kinderbuch-kirschstei­n@gmx.de oder unter 036701/ 30122.

 ?? ULRIKE KERN ?? Autorin Johanna Kirschstei­n (79) aus Reichmanns­dorf.
ULRIKE KERN Autorin Johanna Kirschstei­n (79) aus Reichmanns­dorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany