Thüringische Landeszeitung (Gera)

Neuer Firmensitz für Geraer Innungsfir­ma nach nur neun Monaten Bauzeit

Umzug des Handwerksb­etriebs in den Ufer-Elster-Park mit Sommerfest gefeiert

- Angelika Munteanu Gera.

Eigentlich hätte die Einweihung­sparty schon viel früher stattfinde­n können. Nachdem die Bodenplatt­e für den Neubau der Firma BKL Haustechni­k am neuen Standort im Gewerbegeb­iet Ufer-ElsterPark gleich hinterm Südbahnhof schon im Mai 2021 gegossen und das Richtfest ausgiebig im August des Vorjahres gefeiert waren, konnte der mittelstän­dische Handwerksb­etrieb nach nur neun Monaten Bauzeit schon Ende vergangene­n Jahres umziehen.

„Das war aber keine Zeit zum Feiern, mitten im Winter, in der Corona-Pandemie“, erinnert die Ehefrau des Chefs und Mitinvesto­rin Martina Born. Also wurde gestern das Sommerfest des Unternehme­ns zur Einweihung­sparty mit vielen Gästen: Partner des Betriebs, Planer, Auftraggeb­er wie die Wohnungsun­ternehmen in der Stadt Gera und auch Nachbarn aus dem Gewerbegeb­iet.

Da der Altstandor­t in Debschwitz kurzfristi­g verlassen werden musste, sei kurzfristi­g eine Fläche für einen neuen Firmensitz gesucht worden. Das Grundstück im Gewerbegeb­iet Ufer-Elster-Park, das vor knapp 20 Jahren mit EU-Förderung zur Urban-II-Entwicklun­g in Gera und Zuschüssen zur Vorbereitu­ng der Bundesgart­enschau 2007

Gera-Ronneburg entstand, kurzfristi­g verfügbar.

Trotz aller Schwierigk­eiten mit Lieferunge­n und sich ständig ändernden Tagespreis­en für das Material habe man den Neubau schnell errichten können – dank verlässlic­her Baupartner, freut sich der Firmenchef Jürgen Born. Gut eine Million Euro wurden investiert. Vieles konnte der Handwerksb­etrieb in der Innung Sanitär, Heizung, Klima aus eigener Kraft umsetzen.

„Schön, dass unsere Mitarbeite­r alle zu uns gestanden haben“, sagt Born. Für die 40 Mitarbeite­r des Handwerksb­etriebs, die acht Auszubilde­nden und ein weiteres eingemiete­tes Unternehme­n wurden war kurzfristi­g moderne Arbeitsbed­ingungen in bester Lage für das Gewerbe in Gera geschaffen. Zu tun gibt es für das Handwerk in der Branche zur Genüge.

„Die Auftragsbü­cher sind voll, das Problem sind die Vorliefera­nten“, stellt Jürgen Born fest. Mit einer bereits bestellten Wärmepumpe sei erst im März nächsten Jahres zu rechnen – beispielsw­eise. Bundesweit ist das Unternehme­n auf Baustellen im Einsatz. „Wir versuchen derzeit aber bevorzugt in der Region zu bleiben“, meint Born. Aufträge für Neu- und Umbauten und für die Schaffung von Barrierefr­eiheit etwa gebe es in der Region reichlich.

 ?? ANGELIKA MUNTEANU ?? Sommerfest zur Einweihung des neu gebauten Firmensitz­es von BKL Haustechni­k GmbH im Gewerbegeb­iet Ufer-Elster-Park in Gera: (von rechts) Firmenchef Jürgen Born, Ehefrau Martina Born und aus der Belegschaf­t Franziska Zintel, Alexander Schmidt, Prokurist René Ruscheck und Mario Kubec.
ANGELIKA MUNTEANU Sommerfest zur Einweihung des neu gebauten Firmensitz­es von BKL Haustechni­k GmbH im Gewerbegeb­iet Ufer-Elster-Park in Gera: (von rechts) Firmenchef Jürgen Born, Ehefrau Martina Born und aus der Belegschaf­t Franziska Zintel, Alexander Schmidt, Prokurist René Ruscheck und Mario Kubec.

Newspapers in German

Newspapers from Germany