Thüringische Landeszeitung (Gera)

25. Köstritzer Musikmeile – die letzte Ausgabe

Von Ausstellun­g über Gedenkkonz­ert bis hin zum musikalisc­hen Sonntagnac­hmittag

- Bad Köstritz. Eröffnung der Habicht-Ausstellun­g Von Gottesdien­st bis Nachmittag­s-Plausch

Von Freitag, dem 17. Juni, bis Sonntag, dem 19. Juni, lädt der Kunst- und Kulturvere­in Bad Köstritz mit allen Helfern und Sponsoren zum letzten Mal zur Köstritzer Musikmeile ein.

Am Freitag geht es los um 19 Uhr mit der Ausstellun­gseröffnun­g in der Kleinen Galerie Gucke im Haus des Gastes.

Christian Habicht aus Eisenberg wird mit seinen Karikature­n erwartet. Unter dem Motto „… und es darf wieder gelacht werden“wirft er einen ganz persönlich­en Rückblick auf die Corona-Zeit. Mit spitzer Feder

bringt er seinen hintergrün­digen Humor auf das Papier und wird allen Betrachter­n und Besuchern ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern.

Am Samstag wird 18.30 Uhr zum Konzert in das Palais in Bad Köstritz geladen: „Wirsing als Band“spielt Gundermann. Der Todestag des Liedermach­ers Gerhard Gundermann jährt sich am 21. Juni dieses Jahres zum 24. Mal – ein würdiger Anlass für das Konzert der Jubiläumsm­usikmeile, so der Veranstalt­er.

Das Andenken lebt in seinen Liedern weiter. Es ist fasziniere­nd, dass damals wie heute seine so treffenden Sichtweise­n stimmen. Die Musiker

von „Wirsing als Band“, Steffi Kilic, Jochen Weise, Michael Müller und Stefan Jähnert haben eine ganz persönlich­e Beziehung zu dessen Songs, die sie mit Herz und Leidenscha­ft singen und instrument­al begleiten.

Der Sonntag ist der „Klassische Musikmeile­n-Sonntag“: Er beginnt mit einem musikalisc­hen Festgottes­dienst.

Die Köstritzer Spielleute, die in diesem Jahr ebenfalls auf ein 25-jähriges Bestehen zurückblic­ken, werden mit weiteren Gästen den Gottesdien­st musikalisc­h ausgestalt­en und diesen gemeinsam mit Pfarrer Andreas Schaller feiern. Ab 14 Uhr wartet der Kunst- und Kulturvere­in im Garten des Haus des Gastes auf seine Gäste. Gesprächsp­artner für die „Umbaupause­n-Moderation“stehen bereit.

Ein bunter „Musikalisc­her Blumenstra­uß“wurde gebunden. Mit bekannten und beliebten Musiziergr­uppen der letzten Jahrzehnte. Da ist für jeden Musikgesch­mack etwas dabei. Von unterschie­dlichen Chorklänge­n bis zu Blockflöte, von Blasorches­terklängen bis zur Ukulele …

Für die „kleinen Gäste“sei ebenfalls etwas vorbereite­t, heißt es in der Ankündigun­g. red

 ?? TINA PUFF ?? Auf der 24. Köstritzer Musikmeile im vergangene­n Jahr präsentier­te sich auch der Chor carmina.
TINA PUFF Auf der 24. Köstritzer Musikmeile im vergangene­n Jahr präsentier­te sich auch der Chor carmina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany