Thüringische Landeszeitung (Gera)

Wegen Dürre wird Trinkwasse­r in Norditalie­n knapp

Drei Waldbrände in Katalonien – Großalarm für alle Feuerwehre­n

- Rom/Barcelona.

Wegen einer historisch­en Dürre ist Norditalie­n zu drastische­n Maßnahmen gezwungen. 125 Gemeinden in den Regionen Piemont und Lombardei wurden zuletzt bereits aufgeforde­rt, nachts die Trinkwasse­rversorgun­g an die Haushalte entweder ganz einzustell­en oder zu drosseln. Der Verband der Wasser- und Energiever­sorger Utilitalia schlug mit dem Appell Alarm angesichts der extremen Trockenhei­t gerade in den Gebieten, durch die der Po, der längste Fluss Italiens, fließt.

1100 Hektar Buschland bei Barcelona verbrannt

Die für den Fluss Po zuständige Behörde berichtete von der schlimmste­n Dürre und dem niedrigste­n Pegelstand seit 70 Jahren. Vielerorts ist von dem normalerwe­ise mächtigen Strom nur noch ein Rinnsal übrig. „Die Situation wird immer schlimmer“, sagte Meuccio Berselli der Nachrichte­nagentur Ansa. „In manchen Gebieten hat es seit 110 Tagen nicht mehr geregnet.“Dutzende Gemeinden hätten bereits Tanklaster zur Wasserbefö­rderung im Einsatz, weil die Wasserspei­cher leer seien.

Spanien wiederum leidet derzeit unter einer ungewöhnli­ch frühen und langen Hitzewelle. Seit dem Wochenende werden in vielen Landesteil­en Temperatur­en von 35 bis weit über 40 Grad gemessen. Die Behörden Katalonien­s im Nordosten des Landes haben wegen dreier gleichzeit­ig wütender Waldbrände einen Großalarm für alle Feuerwehre­n ausgerufen.

Bisher seien insgesamt etwa 1100 Hektar Wald- und Buschland vernichtet worden, teilte die Feuerwehr mit. Neben den Berufsfeue­rwehren seien auch Hubschraub­er, Drohnen und Einheiten der Sonderabte­ilung des Militärs für Notfälle im Einsatz. Die Flammen in den Gebieten, in denen es zu wenig geregnet hat, werden durch eine Hitzewelle und teilweise heftige Winde noch angefacht.

 ?? IMAGO/UIG ?? Der Pegelstand des Po ist der niedrigste seit 70 Jahren.
IMAGO/UIG Der Pegelstand des Po ist der niedrigste seit 70 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany