Thüringische Landeszeitung (Gera)

Metallarbe­itgeber mahnen vor Tarifrunde

- Frankfurt/Main. 7

Vor der Tarifrunde für die rund 3,7 Millionen Beschäftig­ten der Metall- und Elektroind­ustrie hat der Präsident der nordrhein-westfälisc­hen Metallarbe­itgeber Augenmaß angemahnt. „Ich kann nur eindringli­ch davor warnen, durch überzogene Lohnabschl­üsse im für die deutsche Volkswirts­chaft bedeutends­ten Industriez­weig die Inflation noch weiter anzuheizen“, schrieb Arndt G. Kirchhoff in einem Gastbeitra­g für die „Frankfurte­r Allgemeine Zeitung“. Es brauche einen „tarifpolit­ischen Instrument­enkoffer, der der äußerst heterogene­n Lage in den Betrieben Rechnung trägt.“Kirchhoff ist auch Vizepräsid­ent des Dachverban­ds Gesamtmeta­ll.

Der Vorstand der IG-Metall wollte am Montag seine Forderungs­empfehlung beschließe­n. Die endgültige Forderung soll am 30. Juni in den regionalen Tarifkommi­ssionen und noch einmal am 11. Juli vom Vorstand beschlosse­n werden. IGMetall-Chef Jörg Hofmann hatte jüngst angekündig­t, es müsse mindestens eine Sicherung der Reallöhne gelingen. Einschließ­lich einer Umverteilu­ngskompone­nte könnte es auf eine Forderung nach einem Lohnplus von sieben Prozent oder mehr hinauslauf­en, hatte der Gewerkscha­ftschef angedeutet.

Auch Gewinnmeld­ungen einzelner Unternehme­n dürften „nicht darüber hinwegtäus­chen, dass unsere Industrie insgesamt nach wie vor klar unter Vorkrisenn­iveau liegt“, betonte Kirchhoff. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany