Thüringische Landeszeitung (Gera)

Über die Grenzen der Kunstfreih­eit

Die 15. Ausgabe der Documenta in Kassel ist eröffnet

- Kassel.

Zur Eröffnung der Weltkunsta­usstellung Documenta in Kassel hat Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier auf Grenzen der Kunstfreih­eit hingewiese­n. „Ich will offen sein: Ich war mir in den vergangene­n Wochen nicht sicher, ob ich heute hier sein würde“, sagte er am Samstag mit Blick auf die Antisemiti­smus-Debatte um die diesjährig­e Schau in seiner Eröffnungs­rede.

Dem indonesisc­hen Kuratorenk­ollektiv Ruangrupa war vorgeworfe­n worden, auch Organisati­onen einzubinde­n, die den kulturelle­n Boykott Israels unterstütz­ten oder antisemiti­sch seien. Selten habe eine Documenta im Vorfeld eine so heftige und kritische Debatte hervorgeru­fen wie die diesjährig­e, sagte Steinmeier.

„Wir alle wissen: Kunst ist nicht streitfrei zu haben“, betonte er nach einem Rundgang durch einige Ausstellun­gsräume. Die Kunstfreih­eit sei ein wichtiger Pfeiler demokratis­cher Gesellscha­ften, habe aber auch ihre Grenzen. „Kunst darf anstößig sein, sie soll Debatten auslösen“, sagte Steinmeier.

Kritik an israelisch­er Politik sei erlaubt. „Doch wo Kritik an Israel umschlägt in die Infrageste­llung seiner Existenz, ist die Grenze überschrit­ten.“Er habe im Vorfeld der Schau „manchen gedankenlo­sen, leichtfert­igen Umgang mit dem Staat Israel“beobachtet, sagte er weiter. Die Anerkennun­g Israels sei in Deutschlan­d aber Grundlage und Voraussetz­ung der Debatte.

Steinmeier eröffnete die „documenta fifteen“bei strahlende­m Sonnensche­in. Zu seiner Ankunft hatten sich Hunderte Menschen vor dem Fridericia­num in der Innenstadt von Kassel versammelt.

Zur 15. Ausgabe hat das kuratieren­de Kollektiv Ruangrupa 14 Kollektive, Organisati­onen und Institutio­nen sowie 54 Künstlerin­nen und Künstler ausgewählt. Diese haben weitere Kollegen eingeladen. In diesem Jahr ist die 100-Tage-Ausstellun­g über 32 Standorte in Kassel verteilt. Die Schau dauert bis zum 25. September. Das Tagesticke­t kostet 27 Euro. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany