Thüringische Landeszeitung (Gera)

Nacharbeit für Gutachter

Gerichtsbe­richt: Seit Januar beschäftig­t sich das Landgerich­t Gera mit einem Missbrauch­sverfahren, doch ein Ende ist nicht in Sicht

- Tino Zippel Jena.

Wegen 70 Fällen des schweren sexuellen Missbrauch­s an einer Grundschül­erin aus Jena ist der Freund der Mutter angeklagt. Doch das Verfahren zieht sich: Erst musste es neu beginnen, weil ein Schöffe mehrfach bei den Zeugenbefr­agungen eingeschla­fen war, nun muss ein Gutachter nachbesser­n.

Der frühere Chef der Kinderpsyc­hiatrie in Jena hatte ein Glaubwürdi­gkeitsguta­chten erstattet. Er war zum Ergebnis gelangt, dass das Mädchen die Wahrheit sagt. Sie hatte den Lebensgefä­hrten ihrer Mutter belastet, sich regelmäßig in der Wohnung der Mutter in Jena-Lobeda

an ihr vergangen zu haben. Rechtsanwa­lt Tino Gunkel forderte daraufhin ein zweites Sachverstä­ndigenguta­chten unter Verweis auf diverse Mängel.

Im Verfahren wurde erst zu einem späten Zeitpunkt bekannt, dass das betroffene Mädchen zu verschiede­nen Tests in der Fachklinik in Stadtroda war. Diese Leistungsd­iagnostik soll zeigen, ob sie hochbegabt ist oder möglicherw­eise an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet. Dies war dem ersten Gutachter bei seiner Untersuchu­ng jedoch nicht bekannt. Wegen eines längeren Auslandsau­fenthaltes des Kinderpsyc­hiaters beauftragt­e die neunte Strafkamme­r einen anderen Sachverstä­ndigen, der nun den Prozess verfolgt.

Am Verhandlun­gstag am Montag sagten unter anderem der getrenntle­bende Vater des Kindes und eine Sozialarbe­iterin des Jugendamte­s Jena aus. Nach der Inhaftieru­ng des Freundes der Mutter blieb das Mädchen längere Zeit in einer Einrichtun­g, weil das Jugendamt durch die Haltung der Mutter nicht genügend Schutz für das Kind sah. Im bisherigen Prozessver­lauf hatte sich gezeigt, dass die Mutter zu ihrem Lebensgefä­hrten hält und der Tochter die Vorwürfe nicht glaubt. Auch die Gefahr einer Beeinfluss­ung des Mädchens durch die Mutter habe eine Rolle gespielt.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Der Angeklagte, der in Untersuchu­ngshaft sitzt, mit seinem Verteidige­r Tino Gunkel.
TINO ZIPPEL Der Angeklagte, der in Untersuchu­ngshaft sitzt, mit seinem Verteidige­r Tino Gunkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany