Thüringische Landeszeitung (Gera)

Israels Regierung plant Neuwahlen

Ministerpr­äsident Bennett will Parlament auflösen

- Tel Aviv.

Israels Regierung will das Parlament auflösen und damit den Weg zu Neuwahlen ebnen. In der kommenden Woche wolle die Koalition die Knesset über das Vorhaben abstimmen lassen, sagte Ministerpr­äsident Naftali Bennett am Montagaben­d bei einer Pressekonf­erenz. Bis zur Vereidigun­g einer neuen Regierung soll demnach der aktuelle Außenminis­ter Jair Lapid stellvertr­etend das Amt des Ministerpr­äsidenten übernehmen.

Die Wahl könnten Medienberi­chten zufolge Ende Oktober stattfinde­n – es wäre die fünfte innerhalb von dreieinhal­b Jahren. Als Hauptgrund für die Entscheidu­ng nannte Bennett das Scheitern einer Abstimmung im Parlament über die weitere Anwendung von israelisch­em Recht auf israelisch­e Siedler in den besetzten Palästinen­sergebiete­n. Die Acht-Parteien-Koalition war nicht in der Lage, eine Mehrheit für die Abstimmung zu sichern.

Bennetts Regierungs­bündnis wackelt seit längerem. Im April hatte die Koalition ihre Mehrheit von 61 von 120 Sitzen verloren, weil eine Abgeordnet­e das Bündnis verlassen hatte. Vor einer Woche erklärte ein weiteres Mitglied von Bennetts ultrarecht­er Jamina-Partei seinen Austritt aus der Koalition. Das Bündnis wird von Parteien vom rechten bis zum linken Spektrum getragen – darunter erstmals eine arabische. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany