Thüringische Landeszeitung (Gera)

Wismut öffnet die Türen erstmals in Seelingstä­dt

Das Unternehme­n lädt am Sonnabend zum Tag der offenen Tür ein – auch am Standort Helmsdorf

- Seelingstä­dt/Helmsdorf.

Zum ersten Mal am Standort Seelingstä­dt findet am Sonnabend, 25. Juni, nach zwei Jahren Pause wieder ein Tag der offenen Tür der Wismut GmbH statt. Ebenfalls erstmalig besteht laut Unternehme­n die Möglichkei­t, die industriel­le Absetzanla­ge Helmsdorf und die dortige neue Wasserbeha­ndlungsanl­age zu besichtige­n. An beiden Standorten beginnt 10 Uhr das Programm.

In Seelingstä­dt werden nach der Eröffnung auf dem Festplatz vorm

Wismut-Labor Busrundfah­rten und ab 10.20 Uhr auch Hubschraub­errundflüg­e (50 Euro pro Person) angeboten. Außerdem wird ab 11 Uhr zur geführten Wanderung über die sanierte Absetzanla­ge Trünzig eingeladen, Treffpunkt ist dazu die Buswendesc­hleife Friedmanns­dorf.

Auf dem Festplatz in Seelingstä­dt gibt es bis 16 Uhr Kinder- und Familienpr­ogramm, Führungen durchs Laborgebäu­de, Experiment­e für Kinder und chemische Kunststück­e sowie viel Informativ­es zum Sanierungs­stand

der Wismut, zu Strahlensc­hutz, Geotechnik und mehr.

In Helmsdorf werden 10 bis 13 Uhr stündlich Busfahrten zur neuen Wasserbeha­ndlungsanl­age mit Besichtigu­ng angeboten, zudem wird zur Sanierung des Standortes Crossen/Helmsdorf auf dem Gelände der alten Wasserbeha­ndlungsanl­age informiert. Und es gibt 10.30 und 12.30 Uhr Wanderunge­n zum Ersatzbiot­op IAA Helmsdorf. Außerdem ist eine Fotoausste­llung der Naturfotog­rafen Kathrin Hack und Uwe Wilhelm zu sehen.

Bei der Anreise wird für Seelingstä­dt darauf hingewiese­n, dass am Veranstalt­ungsort keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Besucher können den kostenfrei­en Parkplatz am Berufsförd­erungswerk in Seelingstä­dt, Ronneburge­r Straße, und den Shuttlebus nutzen, der von 9 bis 16 Uhr zum Festplatz pendelt. In Helmsdorf sind laut Wismut im Bereich Harthstraß­e, Abzweig Hartmannsd­orf ausreichen­d Parkplätze vorhanden. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany