Thüringische Landeszeitung (Gera)

Marcel Kittel fährt für guten Zweck

Ex-Radprofi bei Aktion zur Deutschlan­d-Tour

- Weimar.

Ex-Radprofi Marcel Kittel steigt bei der Deutschlan­d-Tour wieder in den Sattel – für einen guten Zweck. Der 14-fache Tour-deFrance-Etappengew­inner rollt am 25. August den ersten Abschnitt von Weimar nach Meiningen und unterstütz­t damit die Ukraine-Nothilfe der Kinderschu­tzorganisa­tion Plan Internatio­nal. Mitfahren und Spenden sammeln kann jeder. Wenige Startplätz­e sind noch zu buchen (challenge.deutschlan­d-tour.com).

Der gebürtige Arnstädter, der inzwischen mit seiner Familie in den Niederland­en lebt, führt auf der abgesperrt­en Strecke eine kleine Gruppe von Radsport-Enthusiast­en auf dem Kurs der Profis durch sein ehemaliges Trainingsg­ebiet über den Rennsteig nach Meiningen. Dort ist direkt am Zielstrich ein Bereich für alle Teilnehmen­den reserviert, um gemeinsam mit Kittel später die Ankunft der Profis hautnah zu verfolgen. Schon tags zuvor schickt Plan Internatio­nal die Hobbyradle­r zum 2,7 Kilometer langen Prolog durch die Weimarer City auf den abgesperrt­en Parcours.

„Als zweifacher Familienva­ter hat mich die Situation der Kinder und Familien in der Ukrainenat­ürlich sehr betroffen gemacht. Daher freue ich mich nun umso mehr, gemeinsam mit den Fans der Deutschlan­d-Tour für die Ukraine-Nothilfe zu fahren“, sagte Kittel. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany