Thüringische Landeszeitung (Gera)

Transferco­up: Götze wechselt nach Frankfurt

30-Jähriger unterschre­ibt Vertrag bis 2025

- Frankfurt/M.

Mario Götze kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Der deutsche Siegtorsch­ütze im WM-Finale 2014 wechselt von der PSV Eindhoven zum Europa-LeagueSieg­er Eintracht Frankfurt. Wie der Verein am Dienstag bekannt gab, erhält der 30-Jährige einen Dreijahres­vertrag, er soll etwa drei Millionen Euro Ablöse kosten.

„Ich freue mich wahnsinnig auf Eintracht Frankfurt“, sagte Götze: „Dieser Verein hat eine außergewöh­nliche Entwicklun­g genommen und hat einen spannenden und ambitionie­rten Weg eingeschla­gen, auf dem ich den Club nun begleiten darf.“Vom Stadion über die Fans bis zur Stadt passe bei der Eintracht „einfach alles zu mir“, ergänzte er.

Sportvorst­and Markus Krösche berichtete, Götze habe „zahlreiche Angebote“gehabt. Dass er sich für Frankfurt entschiede­n habe, „spricht für das herausrage­nde Image, das sich der Club in den vergangene­n Jahren erarbeitet hat“.

2020 war Götze nach Auslaufen seines Arbeitspap­iers bei Borussia Dortmund in die Niederland­e gewechselt. Sein bislang letztes Länderspie­l bestritt er 2017 beim 2:2 gegen Frankreich. In Frankfurt hat Götze nun die Bühne, mit Blick auf die nahende WM in Katar noch mal auf sich aufmerksam zu machen und Bundestrai­ner Hansi Flick von sich zu überzeugen. sid/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany