Thüringische Landeszeitung (Gera)

Geraer Polizeibea­mte besuchen SWAT-Team in Fort Wayne

Reger Austausch zwischen beiden Städten seit Jahrzehnte­n. Gegenbesuc­h bereits für Oktober geplant

- Tina Puff Gera/Fort Wayne.

Eine Delegation der Landespoli­zeiinspekt­ion Gera weilte kürzlich für eine gute Woche in Geras Partnersta­dt Fort Wayne. Matthias Zacher, Leiter der Landespoli­zeiinspekt­ion Gera sowie acht Polizeibea­mte unter der Leitung von Polizeihau­ptkommissa­r Mattias Seidel suchten erneut den Austausch mit den Kollegen der Partnersta­dt im Bundesstaa­t Indiana. Es ist nicht der erste Besuch. Es ist bereits eine langjährig­e Beziehung, die die Beamten pflegen. Sie bestehe bereits seit 2004 und werde seither fast ohne Unterbrech­ung gepflegt. Jens Krause, Polizeihau­ptkommissa­r, berichtet, dass die Delegation bei befreundet­et Familien untergebra­cht war und dass am ersten Tag der Besuch der Polizeiaka­demie auf dem Programm stand. „Es war sehr interessan­t“, erzählt Krause. „Wir konnten uns einen Einblick über die Ausstattun­g und die Arbeit des SWAT-Teams verschaffe­n und ein Selbstvert­eidigungsu­nd Schießtrai­ning mit ihnen absolviere­n.“Die Ausrüstung entspreche etwa der des sogenannte­n Spezialein­satzkomman­dos, welches in Thüringen seinen Sitz in Erfurt hat. Aber ein direkter Vergleich sei überhaupt nicht möglich, so Krause. Auch sei die Zahl der Polizisten nicht vergleichb­ar. In

Fort Wayne gebe es rund 500. In Gera seien es weit weniger und selbst in Erfurt käme man nicht auf eine solche Zahl.

Mit einer 200-Dollar-Spende im Gepäck besuchten die Geraer schon traditione­ll das Memorial für die im Dienst gefallenen Polizisten und Feuerwehrl­eute.

„In Amerika wird der Polizei mehr Respekt entgegenge­bracht. Und sie haben größere Eingriffsr­echte und rechtliche­n Rückhalt“, resümiert Krause. Den Austausch organisier­t hatte Polizeihau­ptkommissa­r Matthias Seidel, der sich freute, dass seitens des Thüringer Ministeriu­ms das Tragen der Uniform gestattet wurde.

 ?? PARTNERGES­ELLSCHAFT ?? Die Geraer Delegation der Landespoli­zeiinspekt­ion Gera besucht in Fort Wayne das Memorial für die im Dienst gefallenen Polizisten und Feuerwehrl­eute. Dem Chef der Fahrradsta­ffel Brock Hassenzahl übergeben sie ein Spende von 200 Dollar.
PARTNERGES­ELLSCHAFT Die Geraer Delegation der Landespoli­zeiinspekt­ion Gera besucht in Fort Wayne das Memorial für die im Dienst gefallenen Polizisten und Feuerwehrl­eute. Dem Chef der Fahrradsta­ffel Brock Hassenzahl übergeben sie ein Spende von 200 Dollar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany